Vor 25 Jahren gründete August Everding im Münchner Prinzregententheater die Theaterakademie. Seine Vision: Eine Ausbildung im Theater fürs Theater. Zum Jubiläum bringt der Studiengang Musical die deutschsprachige Erstaufführung der Broadway-Fassung "Cinderella", zusammen mit dem Münchner Rundfunkorchester, auf die Bühne.
Your browser doesn’t support HTML5 audio
Die Geschichte von Aschenputtel, der ungeliebten Stieftochter mit dem guten Herzen, kennt eigentlich jedes Kind. In der deutschen Broadway-Fassung des Musicals "Cinderella" haben die Figuren aber ganz andere Namen als im altbekannten Märchen: Ella heißt das Aschenputtel, das in einer Welt voller sozialer Ungerechtigkeiten lebt. Die gute Fee heißt Marie und hat sich als Pennerin verkleidet. Ob und wie Ella an Prinz Christopher herankommt und zur Königin des Landes aufsteigen kann, erzählt die neue Musicalproduktion der Theaterakademie August Everding in Zusammenarbeit mit dem Münchner Rundfunkorchester. Dirigent Joseph Olefirowicz hat dafür eigens eine neue Orchesterbesetzung erstellen lassen.
Unsere Studenten mussten lernen, darauf Walzer zu tanzen. Dafür hat Danny Costello geniale Choreografien erfunden.
Mittlerweile arbeitet die Theaterakademie mit der Münchner Musikhochschule, der LMU, der Akademie der bildenden Künste und der Hochschule für Film und Fernsehen zusammen und bietet acht Studiengänge für Theaterberufe an. Zudem ist sie mit verschiedenen Einrichtungen des Münchner Kulturlebens vernetzt und kooperiert unter anderem mit dem Residenztheater, dem Gärtnerplatztheater, der Bayerischen Staatsoper oder der Münchener Biennale. Die Zusammenarbeit mit Profis gehört zum Prinzip der praxisbezogenen Berufsausbildung, die zwei bis vier Jahre dauert. Insgesamt stellt das Institut über 40 Produktionen im Jahr auf die Beine.
Das Musical "Cinderella" läuft bis zum 5. November im Münchner Prinzeregententheater München. Informationen zu Terminen und Vorverkauf finden Sie auf der Homepage der Theaterakademie.
Sendung: "Allegro" am 30. Oktober 2018 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK