BR-KLASSIK

Inhalt

Deutscher Dirigentenpreis 2021 Bewerbungsverfahren für den Wettbewerb startet

Ab sofort können sich junge Dirigentinnen und Dirigenten für den Deutschen Dirigentenpreis bewerben. Der Wettbewerb wird im Oktober in der Kölner Philharmonie ausgetragen. Es winken Preisgelder von bis zu 15.000 Euro. BR-KLASSIK erklärt, was Bewerberinnen und Bewerber beachten müssen.

Bildquelle: ©picture alliance / RelaXimages

Wann findet der Wettbewerb statt?

Das Dirigentenforum des Deutschen Musikrates lobt den Preis alle zwei Jahre aus. In diesem Jahr wird der Wettbewerb vom 18. bis 23. Oktober in der Kölner Philharmonie ausgetragen. Im Finalkonzert werden drei Finalisten auf der Bühne mit dem Gürzenich-Orchester, dem Ensemble der Oper Köln und dem WDR-Sinfonieorchester zu erleben sein.

Wer darf sich für den Deutschen Dirigentenpreis bewerben?

An dem Wettbewerb können Dirigentinnen und Dirigenten aller Nationen teilnehmen, die am 31. Oktober 2021 maximal 33 Jahre alt sind.

Welche Preise werden vergeben?

Der Gewinner des Deutschen Dirigentenpreises erhält ein Preisgeld von 15.000 Euro. Die beiden weiteren Finalisten erhalten 10.000 bzw. 5.000 Euro. Außerdem wird ein Publikumspreis vergeben, der mit 1.000 Euro dotiert ist. Darüber hinaus erwarten die Preisträger Konzerte, Assistenzen oder Produktionen bei den am Finale mitwirkenden Kölner Ensembles sowie weiteren Orchestern unter anderem in München, Nürnberg und Wuppertal.

Wie kann ich mich bewerben?

Bewerbungen für den Deutschen Dirigentenpreis sind bis zum 15. April 2021 online über die Webseite des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats möglich. Neben dem ausgefüllten Bewerbungsformular sollen Videos von ca. 15 Minuten Länge eingesandt werden, die sowohl Dirigate mit sinfonischem als auch mit Opernrepertoire zeigen. Ein Teil der Jury wählt anhand der eingereichten Bewerbungen zehn Kandidaten und Kandidatinnen aus, die am Wettbewerb um den Deutschen Dirigentenpreis 2021 in Köln teilnehmen.

Sendung: "Allegro" am 9. Februar 2021 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK