Bis heute ist "Berenice, regina d’Egitto" eine von Händels weniger häufig gespielten Opern. Am 25. Mai wurden mit "Berenice" die Händelfestpiele in Halle eröffnet, wo dieses Werk zum ersten Mal seit 1922 auf dem Spielplan stand. Damit hat Halle nun alle 42 überlieferte Opern Händels mindestens einmal szenisch auf die Bühne gebracht. Hatte der Abend mehr zu bieten als boß enzyklopädischen Wert für hartgesottene Händelfans? Auf jeden Fall; Regisseur Jochen Biganzoli entdeckt das Komische im Tragischen - und umgekehrt.
Alessando ist ein hübsches Dummchen, aber faszinierend. Typ Youtube-Influencer mit nicht sehr viel in der Birne. Dafür kann er sehr schön seine Duckface-Selfies posten und WhatsApp-Nachrichten schreiben. Und den Frauen den Kopf verdrehen, denn sowohl die Titelheldin Berenice als auch ihre Rivalin Selene möchten allzu gerne mal mit ihm in der Kiste landen. Die daraus resultierende Geschichte um Macht und Kontrollverlust wird von Regisseur Jochen Biganzoli sehr heutig erzählt, sehr witzig und sie sitzt überraschend gut - trotz des verworrenen und verwirrenden Librettos von "Berenice, regina d’Egitto".
Wenn sich dann mitten in der Anmache die abgelegte Geliebte meldet, wird fix bei WhatsApp getippt, "kann grad nicht, Schatz, melde mich später", zum Mitlesen projiziert auf die Wandflächen der Drehbühne von Wolf Gutjahr. Das ist so offensichtlich aus dem wahren Leben geschöpft, dass bei den Händelfestspielen herzlich gelacht wird über das Komödienpotenzial dieser eigentlich sehr ernsten Oper. Weil Regisseur Biganzoli die Charaktere aber ernst nimmt, während er sie durch die irrsinnigsten Intrigen jagt, bekommt die Komödie eine tragische Fallhöhe. Wie die verlassene Berenice nachts vor dem leuchtenden Kühlschrank aus Frust die Eisvorräte weglöffelt, ist zwar grotesk, aber gleichzeitig auch sehr traurig.
Sendung: "Allegro" am 28. Mai 2018, 6.05 Uhr auf BR-KLASSIK
Die Händel-Festspiele Halle finden in diesem Jahr vom 25. Mai bis 10. Juni statt.
Informationen zu Programm und Vorverkauf finden Sie auf der Homepage des Festivals.