2017 findet zum 32. Mal der Kissinger Sommer zwischen Kammermusik und großer Symphonik statt. Unter dem neuen Intendanten Tilman Schlömp wird erstmals die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen als Festivalorchester spielen und es werden so unterschiedliche Geigen-Stars wie Hilary Hahn und Nigel Kennedy auftreten. Im Rahmen des Zukunftslabors gibt es sogar ein Schülerkonzert mit dem BBC Symphony Orchestra.
Nach 30 Jahren unter der Leitung von Kari Kahl-Wolfsjäger bekommt das Festival in der Kurstadt Bad Kissingen einen neuen Intendanten. Tilman Schlömp, Musikwissenschaftler und zehn Jahre lang der Leiter des Künstlerischen Betriebsbüros des Beethovenfests Bonn kann nun seine eigene Handschrift zeigen. Eine grundlegende Neuerung ist ein für fünf Jahre gebuchtes Festivalorchester, das mehrere Programme spielen wird: die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen. Unter Paavo Järvi wird sie 2017 Felix Mendelssohns "Sommernachtstraum" mit von Katja Riemann gelesenen Texten aufführen.
Tilman Schlömp sieht auch die Nachwuchsarbeit wichtig, das kann man seinem ersten Programm ansehen. Unter dem Schlüsselbegriff "Zukunftslabor" sind Probenbesuche, Projektarbeiten mit jungen Künstlern und Regisseuren und sogar ein Schülerkonzert des BBC Symphony Orchestra zusammengefasst.
16. Juni bis 16. Juli 2017
Ab dem 4. November 2016 soll eine neue Website weitere Informationen zum Programm bieten.
Der Vorverkauf startet am 28. November.