Eigentlich ist Puccinis "Tosca" ein Kammerspiel, eine Dreiecksgeschichte. Auf der Riesen-Bühne im Baden-Badener Festspielhaus hat es die Regie schwer - und auch Dirigent Simon Rattle fremdelt mit dem Pathos.
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Eine ziemlich paradoxe Angelegenheit, die Oper: Je größer die Bühne, desto kleiner der Spielraum für die Sänger. Denn es ist viel schwerer, über 20 Meter hinweg Spannung aufzubauen, als über zwei Meter. Je mehr Platz, desto eher können sich die Mitwirkenden buchstäblich aus den Augen verlieren, ja förmlich verlaufen. Je pompöser der Raum, desto sorgfältiger müssen die Sänger also proben, desto mehr Energie und Konzentration brauchen sie.
Das Festspielhaus in Baden-Baden gehört zu den größten Bühnen Deutschlands, hier sind also höchste Aufmerksamkeit und Präzision gefragt. Leider mangelte es daran bei der Premiere von Giacomo Puccinis "Tosca" erheblich. Offensichtlich hatte das überwiegend privat finanzierte Festspielhaus an den Proben gespart, oder Regisseur Philipp Himmelmann konnte den Sängern sein Konzept nicht vermitteln - jedenfalls irrten die Künstler weitgehend unmotiviert und fahrig über die monströse Bühne, liefen hektisch mal hier hin, mal dort hin, reckten altmodisch und unfreiwillig komisch die Arme un
d überließen sich ihrem Schicksal.
Ausstatter Raimund Bauer hatte gigantische Kulissenteile entworfen, vor denen die Sänger zu Ameisen schrumpften. Im ersten Akt ragt das Portal der römischen Kirche Sant'Andrea della Valle in die Höhe, nach der Pause regiert der skrupellose Machthaber Scarpia vor einer überdimensionalen Videowand, auf der lauter Überwachungskameras zusammengeschaltet sind. "Viel hilft viel" war offenbar das Motto des Bühnenbildners, doch der Erkenntnisgewinn war gering - so langweilig sind Diktaturen normalerweise nicht. Kostümdesignerin Kathi Maurer hatte ebenfalls keine Ideen, die die Handlung irgendwie verdeutlicht hätten. Stattdessen viel Beliebigkeit.
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Premiere: 7. April 2017
Weitere Vorstellungen: 10., 13., 17. April 2017
Berliner Philharmoniker
Musikalische Leitung: Sir Simon Rattle
Kristine Opolais - Floria Tosca
Marcelo Álvarez - Mario Cavaradossi
Weitere Infos unter festspielhaus.de.
Sendungsthema aus "Piazza" am 8. April 2017, 8.05 Uhr auf BR-KLASSIK
Mitschnitt der Produktion: Ostermontag, 17. April 2017, 20.15 Uhr, ARTE