Bildquelle: Alberts Linarts
Wie kaum ein Anderer hat sich Gidon Kremer immer schon für junge und begabte Musiker eingesetzt, sie zum gemeinsamen Musizieren zusammengebracht und Konzerte gestaltet. So spielten viele heute renommierte Interpreten schon als junge Studenten beim Kammermusikfest in Lockenhaus, das Kremer 1981 initiiert hat. Die Verantwortung für eine regelmäßige Hochschultätigkeit hat Kremer jedoch bewusst abgelehnt.
Dennoch gibt er seit Jahrzehnten Meisterklassen und setzt sich mit der Gidon Kremer Stiftung für eine umfassende Nachwuchsförderung ein. „Heute ist die Einstellung zu vielen Dingen rationaler geworden, pragmatischer, materialistischer“, meint er mit Blick auf die Generation der 20- bis 30Jährigen. „Das beängstigt mich zuweilen. Viele Nachwuchsmusiker verbieten sich zu träumen. Sie wollen konkretisieren und erlauben sich nicht jene notwendige Freiheit, um sich - poetisch gesprochen - auf den Flügeln des Gesanges zu bewegen. Das beengt eine Auseinandersetzung mit dem Leben und mit der Musik.“ Diese Beobachtungen treiben und bewegen ihn: „Ich will grundsätzlich und verstärkt anregen, die eigene Persönlichkeit zu suchen.“
Mieczyslaw Weinberg: III. Allegro moderato - Lento, aus: Sonatine für Violine und Klavier op.46 (1946)
Gidon Kremer, Violine; Daniil Trifonov, Klavier
Aufnahme Lockenhaus 2013
Gioacchino Rossini: „Une Larme“ Thema für Cello und Streichorchester
(arr. Eliodoro Sollima)
Pablo Ferrández, Vc; Kremerata Baltica
Leitung: Heinrich Schiff
Arvo Pärt: o Schlüssel Davids, aus: Sieben Magnificat-Antiphonen für gemischten Chor a capella
Chor des Bayerischen Rundfunks, Leitung: Mirga Grazinyte-Tyla
Aufnahme Dezember 2013
Nikolaj Andrejewitsch Rosslawets: 3. Satz, aus: Violinkonzert Nr.2
Alina Ibragimova, Violine
BBC Scottish Philharmonic Orchestra
Leitung: Ilan Volkov
George Enescu: Schluss Oktett C-dur op.7. Erweiterung für Streichorchester
Kremerata Baltica, Leitung: Gidon Kremer
Aufnahme Juni 2000