BR-KLASSIK

Inhalt

70-jähriges Bestehen Münchner Symphoniker feiern Jubiläum

1945 gründete Kurt Graunke sein so genanntes Sinfonieorchester Graunke, das er bis 1989 leitete. Danach wurde es umbenannt in Münchner Symphoniker. Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums gibt es heute Abend in der Münchner Philharmonie ein Sonderkonzert.

Es war am 25. September 1945, als Kurt Graunke zum ersten Mal mit dem von ihm gegründeten Orchester bei einem Benefizkonzert für das Rote Kreuz in München vor das Publikum trat. Bis 1989 stand er an der Spitze seines "Sinfonieorchesters Graunke", wie es bis dato hieß. Danach wurde es umbenannt in "Münchner Symphoniker". Unter dem Motto "Der Klang unserer Stadt" behauptet es sich seither als eines der vier Symphonieorchester Münchens.

Sinfonieorchester Graunke

44 Jahre lang prägte der umtriebige und vielseitige Musiker Kurt Graunke von München aus die Musiklandschaft mit seinem nach ihm benannten Sinfonieorchester. 1990 kam dann die Namensänderung in Münchner Symphoniker. Auch unter seinen Nachfolgern Christoph Stepp, Heiko Mathias Förster und Georg Schmöhe gelang es, trotz finanzieller Krisen in der gut besetzten Münchner Orchesterlandschaft weiterhin zu bestehen.

"Klang unserer Stadt"

Das Angebot ist breit gefächert. Angefangen von Live-Aufführungen der Filmmusik zu "Herr der Ringe" über Operettenkonzerte, die seit mittlerweile 46 Jahren für die Arbeiterwohlfahrt München um Neujahr herum stattfinden, bis hin zu Kinderkonzerten sowie moderierten Formaten. Darüber hinaus gibt es vier normale Abo-Reihen, in denen das klassisch-romantische Repertoire im Zentrum steht.

Das ist wirklich die große Stärke der jetzigen Münchner Symphoniker: dieser Respekt vor jeglicher Art von guter Musik. Und ich glaube, das macht uns auch nach 70 Jahren zu einem sehr modernen Orchester.
(Annette Josef, Geschäftsführende Intendantin)

Kevin John Edusei, Chefdirigent der Münchner Symphoniker  | Bildquelle: Marco Borggreve Kevin John Edusei | Bildquelle: Marco Borggreve Im November werden die auch international gefragten Münchner Symphoniker wieder auf große USA Ostküsten-Tournee gehen unter Leitung ihres Ehrendirigenten Philippe Entremont. Trotz großzügiger Förderung durch das Land Bayern, die Stadtsparkasse München und den Bezirk Oberbayern müssen die Münchner Symphoniker viel konzertieren, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Dazu bedarf es einen künstlerischen Leiter mit Elan und Visionen. Seit 2014 ist Kevin John Edusei Chefdirigent der 60 fest angestellten Musiker: "Ich glaube, dass wir Orchester auch ein bisschen unsere Scheuklappen abnehmen müssen. Natürlich machen wir akustische Musik, trotzdem gibt es einfach noch so viel mehr, was auch im Zusammenhang mit Orchester gedacht werden kann."

Zum 70-jährigen Bestehen des Orchesters hat sich Edusei für etwas eher Ungewöhnliches entschieden: Unerhört - Ein Crossover-Konzert mit Hip Hop im Münchner Gasteig.

Sonderkonzert mit den Münchner Symphonikern

Freitag, 25. September 2015, 19 Uhr
Philharmonie im Gasteig, München

    AV-Player