Diese Musik kommt wie aus dem Nichts: Magische Flötenklänge, flirrende Streicher mit Celesta. Und wenn dann gleich zu Beginn Barbara Hannigans Stimme einsetzt, passiert Außerordentliches.
Bildquelle: Winter & Winter
CD-Tipp 19.01.2016
Hans Abrahamsen: "Let Me Tell You"
"Let me tell you" - So beginnt der gleichnamige, dreiteilige Orchesterlieder-Zyklus von Hans Abrahamsen. Der Text stammt vom Dichter und Musikkenner Paul Griffiths. Er hat in einer Novelle die Worte Ophelias aus Shakespeares "Hamlet" zu einem Monolog zusammengestellt und Seelenzustände offengelegt. Es geht um Liebe, Hoffnung, Verzweiflung und Wahn. Als Abrahamsen diesen Text vertonte, stand ihm die furiose Sängerin Barbara Hannigan zur Seite. Und so ist diese virtuose Partie auf ihre Stimme zugeschnitten. Hannigan singt auswendig, spricht, stottert. Sie weitet und verdichtet die fragilen Klänge, springt in absurde Höhen und hat das virtuose Ausdrucksspektrum offenbar mühelos verinnerlicht.
Gläserne Klänge
Der Solistin steht ein groß besetzter Orchesterapparat zur Seite. Doch nur stellenweise kommen alle Musiker gleichzeitig zum Zug. Raffiniert wechseln sich unterschiedliche Instrumentenkombinationen ab. Gläsern und fahl anmutende Klänge überwiegen. Auch schöne, konsonante Harmonien hört man bei Abrahamsen. Niemals geschieht etwas um des Effektes willen. Alles ist präzise und fein ineinander und übereinander geschichtet. Im siebten und letzten Lied steht Ophelia im Schnee, einem Naturphänomen, das den dänischen Komponisten schon mehrfach inspiriert hat. Es ist eine stille Szene mit mehrdeutigem Ausgang.
Ein Moment musikalischer Gegenwart
Während Barbara Hannigan dieses Stück auf phänomenale Art und Weise ganzheitlich zu verkörpern scheint, ist auch Dirigent Andris Nelsons hörbar vertraut mit der Musik. Ein halbes Jahr bevor diese Aufnahme entstanden ist, hat er mit Hannigan bereits gemeinsam die Uraufführung gestemmt. Unter seiner Leitung legt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks all die faszinierenden Klangfarben dieses Stückes offen. Ruhig fließend und flexibel mischen sich Vokal- und Instrumentalpart. Emotionale wie rationale Facetten werden so fulminant zusammengebracht. "Let me tell you" - diese CD ist ein Highlight zum Jahresbeginn, eine wichtige Aufnahme, ein Moment musikalischer Gegenwart, das weitergetragen wird.
Barbara Hannigan (Sopran)
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung : Andris Nelsons
Label: Winter & Winter