"La Scuola de' Gelosi"? Klingt das nicht so ähnlich wie "La Scuola degli Amanti", der Untertitel von Mozarts "Così fan tutte"? Auf dem Weg von der Schule der Eifersüchtigen zur Schule der Liebenden hatte Lorenzo da Ponte als Librettist ein Wörtchen mitzureden. Auch in Salieris Oper, die rund zehn Jahre älter als die Mozarts ist, formieren sich Männlein und Weiblein paarweise: ob Adelsleute, Bürgerliche oder Bedienstete. Gefühlstechnisch haben alle Ebenen der Gesellschaftspyramide ihren Unterhaltungswert.
Bildquelle: deutsche harmonia mundi
CD-Tipp 14.12.2016
Der CD-Tipp zum Anhören
Die Neuheit, die Salieri 1779 in Venedig präsentierte, begeisterte die Leute über immerhin 30 Jahre hinweg in Wien und Dresden, Prag und London, Paris und Petersburg. Vielleicht, weil dieses Dramma giocoso durch und durch Komödie sein will, nirgends in tragikomisch oder gar tragisch getönte Regionen abdriftet wie "Così fan tutte". Ungetrübtes Vergnügen herrscht vor, und deshalb lässt sich in Salieri ein Vorläufer Rossinis erkennen, ein Vorbote des "Schwans von Pesaro", dem späteren Meister der punktuell grotesk übersteuerten Opera buffa.
Emiliano d’Aguanno, Tenor, und Francesca Mazzulli Lombardi, Sopran, führen ein spielfreudiges Ensemble mit beachtlicher Vortragskultur an. Die Musiker von L’arte del mondo haben mit Werner Ehrhardt hörbar sorgfältig geprobt und setzen die Noten mit glasklarem Blick für die Farbpalette Salieris um, wie schon öfter im Rahmen der Reihe. Die 2010 von Bayer Kultur Leverkusen initiierte CD-Edition "Opern aus den Archiven der Welt" zeigt eben keineswegs Dutzendware des einstigen Theater-Alltags, sondern Juwelen. Und unter den bisherigen Ausgrabungen ist "La Scuola de' Gelosi" die stärkste!
Emiliano d’Aguanno, Tenor - Conte
Francesca Mazzulli Lombardi, Sopran - Contessa
Federico Sacchi, Bass - Blasio
Roberta Mameli, Sopran - Ernestina
Florian Götz, Bariton - Lumaca
Milena Storti, Mezzosopran - Carlotta
Patrick Vogel, Tenor - Tenente
L’arte del mondo
Leitung: Werner Ehrhardt
Label: deutsche harmonia mundi