Wieder entdeckte Juwelen der Barockmusik: Die Cappella Gabetta spielt Werke für den Wiener Kaiserhof, darunter Violinkonzerte von Vivaldi, Ragazzi, Timmer und dem Hofkomponisten der Bamberger Fürstbischöfe Joseph Umstatt.
Bildquelle: deutsche harmonia mundi
Das Geschwisterpaar Sol und Andres Gabetta könnte in musikalischer Hinsicht unterschiedlicher kaum sein: Sie - gefeierte Solistin auf den Konzertpodien der Welt, spielt die großen Repertoire-Schlachtrösser mit den renommiertesten Symphonieorchestern. Er - Konzertmeister des "Orchestre Baroque de Limoges", ausgeprägter Teamplayer, Spezialist für die historische Aufführungspraxis.
Und doch haben beide vor Jahren einen gemeinsamen Traum verwirklicht und ihr eigenes Ensemble für Alte Musik gegründet: die Cappella Gabetta. Sol glänzt meistens als Solistin - auf früheren Einspielungen etwa sehr erfolgreich in Cellokonzerten des Würzburger Komponisten Giovanni Benedetto Platti. Auf der neuen CD der Cappella Gabetta aber: keine Sol, dafür Andres als Solist in Violinkonzerten, die für den Habsburger Hof in Wien komponiert worden sind - Werke von Vivaldi, Angelo Ragazzi, Joseph Umstatt und Joseph Ferdinand Timmer. Besonders die Einspielungen der Werke von Umstatt und Timmer lassen aufhorchen. Bei Umstatt hat sich die Cappella Gabetta wie schon bei Platti in der fränkischen Provinz umgesehen und festgestellt: der Hofkapellmeister des Fürstbischofs in Bamberg steht seinen Kollegen in Wien oder Dresden in nichts nach.
Andres Gabetta beweist souverän, dass auch er den Solisten im Blut hat; entscheidend ist aber, wie er darüber hinaus - ganz Konzertmeister - sein Ensemble mitreißt. Denn wieder entdeckte Juwelen der Barockmusik haben nur dann eine Chance auf ein dauerhaftes Weiterleben, wenn die Interpretation die stumpf gewordene Strahlkraft des Edelsteins wieder aufpoliert. Wenn sich der Hörer verdutzt fragt, warum ihn ein bis dato völlig unbekanntes Werk derart packt, haben die Musiker ihr Ziel erreicht - Andres Gabetta und seiner Cappella gelingt dies auf ihrer neuen CD mit Leidenschaft und Spielfreude.
Music at the Habsburg Court
Werke von Vivaldi, Ragazzi, Umstatt, Timmer
Andres Gabetta, Violine; Cappella Gabetta
Label: deutsche harmonia mundi