Wunderschöne Melodien kann sie schreiben. Aber die sind nie konventionell. Denn stets passiert da etwas, das vom gewohnten Schema abweicht. Zum fein abgetönten Saxophonklang von Andy Sheppard gehen schon mal die Harmonien andere Wege, als man erwarten könnte. Klänge in einem Schwebezustand zwischen vertraut und unvertraut: Das sind die Klänge von Carla Bley.
Bildquelle: ECM
CD Tipp 11.05.2016
Carla Bley Trio: "Andando el tiempo"
Es sind eigene Klänge. Musik, die stets etwas Subversives hat. Und überraschende Ecken und Kanten. Die sich dann augenzwinkernd auflösen. Und sich in einen widerspenstig schönen Groove einpendeln – mit der akustischen Bassgitarre des hochsensiblen musikalischen Ruhepols Steve Swallow.
Einen seltenen Zauber entfaltet die Musik auf dieser neuen CD. Die heißt – ebenfalls nicht ohne Augenzwinkern: "Andando el tiempo", also "Im Lauf der Zeit": Voller fein ausgearbeiteter Schönheit sind Carla Bleys Kompositionen und das Spiel dieses Trios. Man spürt in jedem Moment, dass die drei Musiker aufmerksam aufeinander hören. Und ganz offenbar mit ziemlicher Spielfreue an diese hintersinnig-unaufdringlichen Stücke herangegangen sind.
Sie sind Meister des klanglich-ironischen Funkelns. Und des Leisen. Eine dreisätzige Komposition von rund 30 Minuten – und zwei etwa zehnminütige Stücke sind auf der CD enthalten. Die Inspirationen sind vielfältig: von den Stadien eines Entzugs bis hin zu leicht anstößigen Gesprächen älterer Damen auf einer Veranda. So viel zumindest verrät Carla Bley im Booklet.
Bewusst langsam vergeht die Zeit in dieser Musik. Jede Art von Muskelspiel, von virtuosem Beeindrucken-Wollen vermeidet sie. Und es entsteht eine Magie wie bei Gedichten aus ganz wenigen Worten – oder Erzählungen mit vielen kleinen Rätseln zwischen knappen, wohlformulierten Sätzen. Lieder ohne Worte, leiser Jazz – und Trio-Kammermusik zugleich. Das ist die aktuelle Musik von Carla Bley. Musik, die sich in eigenen Kategorien bewegt. Der Lauf der Zeit: Die Komponistin Carla Bley hat ihn bewundernswert im Griff.
Carla Bley (Klavier)
Steve Swallow (Bassgitarre)
Andy Sheppard (Tenor- und Sopransaxophon)
Label: ECM