BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Atemberaubend Italienische Barockmusik für Sopran und Zink

Bildquelle: Passacaille

Der CD-Tipp zum Nachhören

Der Zink hat eine ganz außergewöhnliche Klangfarbe. Er erinnert an die menschliche Stimme. Im 16. Und 17. Jahrhundert, der Hochzeit des Zinks, fand man, dass kein anderes Instrument die Stimme besser nachahmen könne. Das liegt daran, dass das Mundstück dieser schlanken Holztrompete kesselförmig ist und der Ton mit den vibrierenden Lippen des Spielers erzeugt wird. Zinken sind aufgrund der komplexen Intonation sehr schwer zu spielen und äußerst übeintensiv. Einer der großen Virtuosen auf diesem Instrument ist der Amerikaner Bruce Dickey, der das Zinkspiel auch an der renommierten Schola Cantorum Basiliensis lehrt.

"Euridike des Gesangs"

Dass Zink und Gesang auf das Wunderbarste harmonieren, das beweist Bruce Dickey auf seiner neuen CD mit dem Titel "Breathtaking". Und das Ergebnis ist wirklich atemberaubend. Der "Orpheus des Zinks", wie ihn einmal ein Kritiker genannt hat, hat sich nämlich mit der Euridike des Gesangs, mit der tschechischen Sopranistin Hana Blazikova zusammengetan. Aufgrund ihrer reinen, klangschönen, perfekt geführten Stimme ist die junge Sängerin in den vergangenen Jahren zu einem Star in der Alte-Musik-Szene geworden. Vielen Fans gilt Hana Blazikova als die legitime Nachfolgerin von Emma Kirkby.

Atemberaubend schön

Gemeinsam haben Bruce Dickey und Hana Blazikova die italienische Barockmusik des 17. Jahrhunderts nach Duetten für Sopran und Zink durchstöbert und sind ausgiebig fündig geworden. Gemeinsam singen sie geistliche und weltliche Arien unter anderem von Maurizio Cazzati, Niccolo Corrandini oder Tarquinio Merula. Oder sie haben Arien für zwei Soprane etwa von Sigismondo D'India, Giacomo Carissimi oder Giovanni Battista Bassani umgeschrieben und die zweite Sopranstimme durch den Zink ersetzt. Mal umschmeicheln sich Stimme und Instrument und verschmelzen zu einem Klang, mal behaupten sie sich neben-, nach- und gegeneinander. Doch immer zeichnen sich der Zinkspieler und die Sopranistin durch immense Virtuosität, hohe Musikalität, perfekte Intonation und beseelte Musizierfreude aus. Das Album "Breathtaking" ist wirklich atemberaubend schön.

Breathtaking - Italienische Barockmusik für Zink und Sopran

Maurizio Cazzati, Niccolo Corradini, Sigismondo d'India, Giovanni Pierluigi da Palestrina, Giovanni Felice Sances, Biagio Marini, Tarquinio Merula, Giacomo Carissimi, Giovanni Battista Bassani, Alessandro Scarlatti
Hana Blazikova (Sopran), Bruce Dickey (Zink) und Ensemble
Label: Passacaille

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player