An diesem Stück führt kein Weg vorbei: Witold Lutoslawskis Paganini-Variationen sind Pflicht und virtuose Kür zugleich. Für jedes Klavierduo. Aber selten ist eine Aufnahme vom ersten Takt an so packend, wie diese aktuelle Einspielung des spanischen Klavierduos Victor und Luis del Valle.
Bildquelle: IBS classical
CD Tipp 09.07.2016
Der CD-Tipp zum Nachhören!
Die Brüder spielen risikofreudig, unglaublich vital und mit perfekt ausbalanciertem Klang. "Impulse" nennen sie ihr erstes Album. Die Paganini-Variationen sind der fulminante Einstieg. Es folgen Mozarts vierhändige C-Dur-Sonate und György Ligetis Fünf Stücke für Klavier zu vier Händen und abschließend wieder zwei Stücke für zwei Klaviere: Ravels "La Valse" und eine swingende Fantasie über Gershwins berühmtes Bühnenwerk "Porgy and Bess". Ob an einem Klavier oder an zwei Instrumenten: Victor und Luis del Valle überzeugen mit orchestraler Wucht genauso wie mit intimen und äußerst sensibel gestalteten Piano-Passagen.
Offensichtlich sind zwei symbiotisch aufeinander eingespielte Ur-Musiker am Werk. Und: Virtuosen im besten Sinne! Kommt es doch beim Klavierduo wie vielleicht bei kaum einem anderen Ensemblespiel auf maximale Präzision an. Jede kleinste Unstimmigkeit oder Impulsverschiebung im Zusammenklang wird wahrgenommen. Auch bei einer CD-Produktion kann durch noch so viele Schnitte und Korrekturen nicht zusammengebracht werden, was nicht einem gemeinsamen musikalischen Gestaltungswillen entspringt. Zwei eigenständige Persönlichkeiten am Instrument werden im Idealfall eins, wie Viktor und Luis del Valle:
"Impulse" ist ein Projekt, das auf einem eindeutig kommunikativen Anliegen beruht, schreibt das spanische Brüderpaar im Booklet. Die Pianisten wollen mit ihrem Debütalbum das Publikum erreichen und ihrem künstlerischen Selbstverständnis Ausdruck verleihen. Das ist ihnen hervorragend gelungen. Denn mit dieser Zusammenstellung präsentieren Victor und Luis del Valle einen Querschnitt durch das repräsentative und breite Repertoire für Klavierduo vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. So ist diese CD eine ausgezeichnete Visitenkarte, die sich sehen, vor allem aber hören lässt. Da kann man den Musikern nur gratulieren und sich als Hörer auf weitere aufregende Nachfolgeprojekte und -Konzerte mit diesem Klavierduo freuen.
Witold Lutoslawski:
Variationen über ein Thema von Paganini
Wolfgang Amadeus Mozart:
Sonate C-Dur für Klavier vierhändig, KV 521
György Ligeti:
Fünf Stücke für Klavier vierhändig
Maurice Ravel:
La Valse
George Gershwin:
Fantasy "Porgy and Bess”
Klavierduo Luis & Victor del Valle
Label: IBS classical