"Cara è la rosa". Dieses Lied über die Schönheit der Rose aus der Feder des italienischen Komponisten und Monteverdi-Zeitgenossen Andrea Falconieri weiß die Sopranistin Francesca Lombardi Mazzulli so zu singen, dass man den Duft der Rose wahrzunehmen scheint. Eine Sängerin, die es auf innige Weise versteht, die Posie des Textes in die Stimme zu legen.
Bildquelle: Berlin Classics
Der CD-Tipp zum Nachhören!
"Momenti d'amore", dieses Motto ist der rote Faden für diese CD mit Liedern, Arien und Instrumentalstücken aus dem italienischen und spanischen Barock. Die frühbarocke venezianische Komponistin Barbara Strozzi ist in diesem Bouqet ebenso vertreten wie andere klingende Namen: Girolamo Frescobaldi, Francesco Cavalli oder Giulio Caccini. Francesca Lombardi Mazzulli besticht mit ihrer hellen, glockenreinen Sopranstimme und ihrem breiten Ausdrucksspektrum von lyrischer Versenkung bis zu virtuos und stilsicher gesetzten Verzierungen - und das Pera Ensemble überzeugt aufs Neue mit seinem charakteristischen Klangkolorit.
Durch die Verwendung traditioneller orientalischer Instrumente wie der Kurzhalslaute Oud, der arabischen Zither Qanun und orientalischem Schlagwerk wird man unmittelbar in eine ganz eigene Klangwelt versetzt – man könnte auch sagen: entrückt. Wie kaum eine andere Formation ist das Pera Ensemble mit osmanischer Hofmusik und deren Feinheiten vertraut. Für seine CD "Baroque Oriental" wurde es 2012 sogar mit einem ECHO-Klassik ausgezeichnet. Pera ist übrigens die frühere Bezeichnung eines alten Stadtviertels von Istanbul, das auf der europäischen Seite der byzantinischen Hauptstadt lag.
Mehmet Yesilcay, Musikwissenschaftler, Ud-Virtuose und einer der aus Istanbul stammenden Begründer des Ensembles, hat zusammen mit Francesca Lombardi Mazzulli auch bei der Zusammenstellung dieser CD wieder eine sichere Hand bewiesen. "In der Poesie besitzt Liebe keine Grenzen", schreibt Mehmet Yesilcay im Booklet: "Welten werden geschaffen und der Traum der einzig wahren Liebe literarisch sowie musikalisch verwirklicht". Außerdem zitiert er den persischen Dichter Rumi aus dem 13. Jahrhundert: "Ohne die Liebe ist jede Musik – nur ein Geräusch".
Die CD "Momenti d'amore" bietet keine halsbrecherischen Koloraturen. Die braucht Francesca Lombardi Mazzulli auch nicht, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Auch auftrumpfende barocke Festlichkeit fehlt völlig. Ganz unspektakulär stehen hier nämlich leise Töne im Mittelpunkt, die von Sinnlichkeit und Poesie künden, farbenreich und mit orientalischem Flair.
Lieder, Arien und Instrumentalsätze von Barbara Strozzi, Andrea Falconieri, Claudio Monteverdi, Girolamo Frescobaldi, Francesco Cavalli, Gaspar Sanz, Giulio Caccini, Joan Ambrosia Dalza, Diego Ortiz
Francesca Lombardi Mazzulli (Sopran)
Pera Ensemble
Leitung: Mehmet C. Yesilcay
Label: Berlin Classics