Im Zentrum steht für Rafał Blechacz immer schon die Musik von Johann Sebastian Bach. Als Kind wollte er zunächst Organist werden und unbedingt Bach spielen. Mit Aufnahmen dieser Musik hat sich Rafał Blechacz jedoch Zeit gelassen.
Bildquelle: DGG
CD-Tipp 09.022017
Rafal Blechacz spielt Johann Sebastian Bach
Und dass er jetzt mit fast 32 Jahren sein erstes Bach-Album mit kluger Werkauswahl veröffentlicht, unterstreicht, wie ernst und wichtig ihm dieses Oeuvre ist.
Mit einem seiner Lieblingsstücke - dem Italienischen Konzert - beginnt Rafał Blechacz sein Bach-Album. Dieses Konzert ohne Orchesterbegleitung komponierte Bach "nach italienischem Gusto" und veröffentlichte es als zweiten Teil seiner sogenannten "Clavier-Übung". Diese vierteilige Reihe von Werken für Tasteninstrumente soll ein breiteres Publikum "unterrichten" und gleichzeitig unterhalten. So vereint Bach im Italienischem Konzert auf einzigartige Weise seinen kontrapunktischen Satz mit der anno dazumal populäreren Barockmusik Italiens.
Rafał Blechacz vermittelt beide Aspekte kongenial in seiner Interpretation. Er spielt diese Musik auf einem modernen Konzertflügel, legt hörbar Wert auf einen hellen Klang und zeigt die mehrstimmigen Strukturen ebenso wie eine ganz unmittelbare Musizierfreude.
Die Errungenschaften der historischen Aufführungspraxis sind im Hintergrund präsent. Dennoch schöpft Rafał Blechacz die ganze Klang- und Farbpalette des heutigen Konzertflügels aus, artikuliert in den schnellen Sätzen sehr differenziert und musikantisch und bringt im langsamen Satz inniges Empfinden zum Ausdruck, ohne zu romantisieren oder prätentiös zu werden.
Neben dem Italienischen Konzert hat Rafał Blechacz Bachs erste und dritte Partita aufgenommen, die vier Duette aus der dritten Clavier-Übung und schließlich den Choral Jesus bleibet meine Freude in der berühmten Klaviertranskription. Blechacz hat diese Programmauswahl für seine neue CD sehr bewusst getroffen und in eine Abfolge gebracht.
Vital, natürlich und frei klingt sein Spiel und zugleich sehr ernsthaft und reflektiert. Die komplexen einzelnen Stimmverläufe und Harmonien sind ebenso nachvollziehbar und transparent wie die unvergleichlich schönen Melodien. Gefühl und Ratio kommen zusammen, ergänzen und durchleuchten sich. Eines der schönsten Bach-Alben seit langer Zeit!
Italienisches Konzert BWV 971
Partiten BWV 825 & 827
Duette BWV 802-805
Fantasie & Fuge BWV 944
Choral "Jesus bleibet meine Freude" BWV 147
Rafał Blechacz, Klabier
Label: DGG