Das Taragot klingt bisweilen wie ein Saxophon, ähnelt äußerlich einer Klarinette und gilt in Ungarn als Nationalinstrument. Erfunden wurde es Ende des 19. Jahrhunderts von zwei Budapester Instrumentenbauern und kommt heute vorrangig in der rumänischen Folklore zum Einsatz.
Bildquelle: Gallo, Montage: BR
CD-Tipp 15.06.2015
Der CD-Tipp zum Nachhören!
"Taragot und Orgel" heißt eine neue CD des Schweizer Multiinstrumentalisten Samuel Freiburghaus und seines deutschen Orgelpartners Thilo Muster, mit "Musik des Balkan, der Zigeuner und Ostjuden aus Rumänien, Bulgarien und Armenien". Ein Sound, der unmittelbar unter die Haut geht und manch einen an die frühen 1970er Jahre erinnern dürfte. Damals veröffentlichte der Schweizer Musiksammler Marcel Cellier seine erste Schallplatte mit einem Panflötenspieler namens Gheorge Zamfir. Den Orgelpart spielte er dabei selbst, obwohl er zuvor niemals an diesem Instrument gesessen, geschweige denn Unterricht an ihm genossen hatte. Diese buchstäblich "unerhörte" Klangkombination schrieb damals Schallplattengeschichte – nicht nur, weil dort ein kulturell veredeltes Instrument – nämlich die Orgel – auf ein im folkloristischen Sinne "primitives" traf sondern auch, weil die hier zu hörenden Melodien samt ihren Harmonisierungen eine eigentümliche Magie ausübten. Ganz so, wie es nun, vier Jahrzehnte später, der Taragot-Spieler Samuel Freiburghaus und der Organist Thilo Muster mit ihrer neuen CD tun.
Zur fremdartigen Melodik und Harmonik gesellen sich in vielen der hier zu hörenden Stücke auch noch für den Balkan typische, sogenannte "asymmetrische" Rhythmen hinzu. Und obwohl beide Musiker nicht mit dieser Musik aufgewachsen sind, sondern sie sozusagen "aus zweiter Hand" erlernt haben, wirken ihre Improvisationen erstaunlich authentisch und unverkrampft. Besonders der Orgelpart des in Deutschland geborenen und seit langem in der Schweiz wirkenden Thilo Muster ist – im Unterschied zu Marcel Celliers damaligen Pionieraufnahmen – absolut vollwertig. Denn Celliers ursprüngliches Ziel war es, das musikalische Begleitensemble, in Rumänien "Taraf" genannt, durch das Einmann-Orchester Orgel zu ersetzen. Auch wenn Samuel Freiburghaus, der Solist, hier und da zu Klarinette, Frula oder Bassetthorn greift, was den hier präsentierten Kosmos mündlich überlieferter osteuropäischer Musiktradition umso bunter macht: Der "Star" dieser CD bleibt dennoch das Taragot mit seinem dunkel-expressiven Timbre, das wie aus einer versunkenen Welt herübertönt.
Musik des Balkan, der Zigeuner und Ostjuden aus Rumänien, Bulgarien und Armenien
Samuel Freiburghaus (Taragot, Frula, Klarinette, Bassethorn, Tilinca)
Thilo Muster (Orgel)
Label: Gallo