BR-KLASSIK

Inhalt

Beethoven

Freiheit über alles

Die Jakobinerverschwörung Brief an Nikolaus Simrock

Am 2. August 1794 schreibt Beethoven an seinen Bonner Verleger Nikolaus Simrock. Dabei erzählt er beiläufig von der „Jakobinerverschwörung“. Anhänger der Französischen Revolution wurden verhaftet und später teils hingerichtet. Außerdem wird hier klar, dass Beethoven zu dieser Zeit noch nach Bonn zurück will.

Lieber Simrock!
Ich verdiente ein bißchen von Ihnen ausgeputzt zu werden, weil ich Ihnen so lange Ihre Variationen [WoO 67] zurückgehalten habe, aber ich lüge wahrlich nicht, wenn ich Ihnen sage, daß ich verhindert war durch überhäufte Geschäfte.
(…)
Hier ist es sehr heiß; die Wiener sind bange, sie werden bald kein Gefrorenes mehr haben können, da der Winter so wenig kalt war, ist das Eis rar. Hier hat man verschiedene Leute von Bedeutung eingezogen; man sagt, es hätte eine Revolution ausbrechen sollen. Aber ich glaube, so lange der Österreicher noch braun’s Bier und Würstel hat, revolutioniert er nicht. Es heißt, die Töre zu den Vorstädten sollen nachts um 10 Uhr gesperrt werden. Die Soldaten haben scharf geladen. Man darf nicht zu laut sprechen hier, sonst gibt einem die Polizei Quartier.
Sind Ihre Töchter schon groß, erziehen Sie mir eine zur Braut; denn wenn ich unverheiratet in Bonn bin, bleibe ich gewiß nicht lange da.

(Emerich Kastner, Julius Kapp (Hg.) Ludwig van Beethovens sämtliche Briefe. Leipzig 1923)

    AV-Player