Vom 30. April bis 08. Mai lockte der 9. Deutsche Orchesterwettbewerb gut 4.000 Musikerinnen und Musiker in 102 Ensembles aus ganz Deutschland nach Ulm. 7 von 10 bayerischen Orchestern konnten sich als Preisträger auszeichnen
Für die gut 4.000 Musikerinnen und Musiker in 102 Orchestern aus ganz Deutschland ist diese Veranstaltung nicht einfach nur ein Wettbewerb - es ist vor allem Begegnung, Austausch und Horizonterweiterung: in Sonderkonzerten, in "Orchesternächten", auf Open-Air-Bühnen, in Museen, Kirchen, Schulen, Jazzclubs und sogar Krankenhäusern. Hier erstrahlt Ulm vom 30. April bis 8. Mai in allen nur denkbaren orchestralen Klangfarben.
Dieser Leitgedanke des Deutschen Orchesterwettbewerbs führt damit nicht nur Sinfonieorchester, Blasorchester, Zupf- und Akkordeonorchester in einem bundesweiten Wettbewerb zusammen, sondern auch Posaunenchöre, Spielleutekorps oder Blockflötenorchester - und selbstverständlich auch Big Bands.
Es sind maximal 25 Punkte zu erreichen.
Weitere Informationen (Auftrittszeiten & Teilnehmerlisten), sowie eine genaue Übersicht über die Ergebnisse finden Sie unter musikrat.de.