Bayreuth ist nicht nur die Stadt Wagners, sondern seit diesem Jahr auch eine Hochburg der Barockoper. Das Opernhaus der Markgräfin Wilhelmine, das zum Unesco-Welterbe gehört, stand im September im Mittelpunkt des neuen Festivals "Bayreuth Baroque" unter der künstlerischen Leitung des weltbekannten Countertenors und Regisseurs Max Emanuel Cencic. BR-KLASSIK-Studio Franken präsentiert am 29. und 31. Dezember 2020 um 20:05 Uhr zwei Konzertmitschnitte sowie am 2. Januar 2021 um 19:05 Uhr die Opern "Carlo il Calvo" und "Gismondo" – in Auszügen im Hörfunk und in voller Länge im Videostream.
Bildquelle: © Ribalta Luce
Die beiden Opernproduktionen, die Max Emanuel Cencic mit nach Bayreuth gebracht hat, sind echte Neuentdeckungen aus der großen Zeit der italienischen Opera Seria: "Carlo il Calvo“ von Nicola Porpora mit Julia Lezhneva, Franco Fagioli und Max Emanuel Cencic in den Hauptrollen sowie "Gismondo" von Leonardo Vinci in einer halbszenischen Aufführung, in der Cencic selbst auch die Titelrolle singt. Beide Produktionen sind ab Samstag, 2. Januar 2021, ab 19:05 Uhr online im Videostream auf br-klassik.de/concert zu sehen, die besten Ausschnitte aus den hochdramatischen Werken sendet BR-KLASSIK zur selben Zeit im Hörfunk.
Festival-Leiter und Countertenor Max Emanuel Cencic im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth. | Bildquelle: Lukasz Rajchert Zwei weitere Highlights, die BR-KLASSIK-Studio Franken in Kooperation mit der Produktionsfirma Ozango Productions aufgezeichnet hat, sind die Konzerte mit den weltweit gefeierten Mezzosopranistinnen Joyce DiDonato und Vivica Genaux. Sie präsentierten virtuose und gefühlvolle Arien aus Opern der Barockzeit von Claudio Monteverdi über Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse bis zu Christoph Willibald Gluck. Die beiden Galaabende im Markgräflichen Opernhaus werden am 29. beziehungsweise 31. Dezember 2020 jeweils um 20:05 Uhr sowohl im Hörfunk als auch im Videostream ausgestrahlt, wobei Joyce DiDonato mit ihrem glanzvollen Auftritt den Silvesterabend auf BR-KLASSIK einleitet.
Dienstag, 29. Dezember 2020
20:05 Uhr, BR-KLASSIK (Hörfunk)
Videostream verfügbar auf br-klassik.de/concert
Konzert mit Vivica Genaux und der Lautten Compagney, Leitung: Wolfgang Katschner
Donnerstag, 31. Dezember 2020
20:05 Uhr, BR-KLASSIK (Hörfunk)
Videostream verfügbar auf br-klassik.de/concert
Galakonzert mit Joyce DiDonato und dem Barockorchester "Il Pomo d’Oro"
Samstag, 2. Januar 2021
19:05 Uhr BR-KLASSIK (Hörfunk – Auszüge)
Videostreams verfügbar auf br-klassik.de/concert
"Carlo il Calvo" von Nicola Porpra und "Gismondo" von Leonardo Vinci
Trotz Corona-Pandemie hat das Festival "Bayreuth Baroque" vom 3. bis 13. September dieses Jahres mit stark eingeschränktem Platzangebot, strengen Hygienemaßnahmen sowie einer leistungsstarken Lüftungsanlage stattfinden können. Die Finanzierung des Festivals ist durch Zusagen der Stadt Bayreuth für drei Jahre gesichert. In dieser Zeit liegt die künstlerischen Leitung bei Max Emanuel Cencic, der mit seinen Kontakten in die internationale Musikszene dem neuen Festival weltweite Aufmerksamkeit verschafft. Ihm ist neben der hohen künstlerischen Qualität auch der "Genius loci" wichtig: Das Markgräfliche Opernhaus ist für ihn "sicherlich das schönste Opernhaus der Welt" und die Akustik "wirklich einmalig". "Ich glaube, dass wir hier ein völlig neues Repertoire aufschließen, vor allem ein Repertoire, das mit dem Opernhaus Hand in Hand geht. Das ist wirklich die Musik aus der Zeit, als das Markgräfliche Opernhaus gebaut wurde."