Proben statt Weihnachtsferien: Acht Tage lang haben die rund 100 junge Musiker des Bayerischen Landesjugendorchesters in ländlicher Abgeschiedenheit intensiv geprobt. Vom Badischen Weikerseheim geht es dann auf Bayerntour mit Konzerten in Bamberg, Sulzbach-Rosenberg, München und Regensburg. Auf dem Programm steht neben dem "Titan" - der Ersten Symphonie von Gustav Mahler - Avner Dormans Schlagzeugkonzert "Frozen Time".
Bildquelle: Bayerisches Landesjugendorchester
Ihre Weihnachtsferien verbringen die Jugendlichen, von denen die meisten eine Profimusikerkarriere anstreben, gerne mit harter Probenarbeit; sie genießen geradezu die Herausforderung, sich dabei an Stücke zu wagen, die selbst für Profi-Orchester als schwierig gelten.
Erfahrene Orchestermusiker leiten auch diesmal wieder die Stimmproben. Die meisten Dozenten stellt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. 2004 hat es die Patenschaft für das Landesjugendorchester übernommen. Bereits zum zweiten Mal leitet Hannes Krämer nun als Dirigent das Bayerische Landesjugendorchester. Er sieht seine Aufgabe darin, Nachwuchstalente zu fordern und fördern:
"Das Spiel mit jungen Leuten für mich selbst als Dirigenten sehr beglückend. Das heranwachsen zu sehen, was vielleicht auch noch weniger festgelegt ist als es bei Profiorchestern der Fall ist. Sondern zu erleben, wie vieles erst langsam im Lauf der Probenphase wächst - und am Ende kommen oft unglaublich erstaunliche Ergebnisse heraus."
3. Januar 2016
Weikersheim, Stadthalle
4. Januar 2016, 19.00 Uhr
Bamberg, Joseph-Keilberth-Saal
5. Januar 2016, 19.00 Uhr
Sulzbach-Rosenberg, Krötenseeschule
6. Januar 2016, 17.00 Uhr
München, Philharmonie im Gasteig
7. Januar 2016, 19.00 Uhr
Regensburg, Audimax