Die 28-jährige Jana Baumeister ist Gewinnerin des diesjährigen Bundeswettbewerbs Gesang. Gestern Abend fand das Finalkonzert in Berlin statt. Danach bekam die Sopranistin den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis verliehen. Damit setzte sie sich gegen 250 Mitstreiter durch.
Bildquelle: © M. Heyde
Die Würzburgerin Jana Baumeister überzeugte die Jury vom Bundeswettbewerb Gesang. Sie wurde im Bereich Oper/Operette/Konzert mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die Jury verlieh ihr den Hauptpreis am Montagabend in Berlin. Die Sopranistin arbeitet seit zwei Jahren als festes Ensemblemitglied am Staatstheater Darmstadt. Jana Baumann trat bereits unter anderem bei den Bregenzer Festspielen auf. Der zweite Preis ging an die 24-jährige Anna-Doris Capitelli aus Hannover, wie die Veranstalter weiter mitteilten. Den dritten Platz belegte die in Bern lebenden 29-jährige Elissa Huber aus Mosbach.
250 Teilnehmer hatte die Jury in den vergangenen Wochen gecastet. Acht von ihnen wurden am Ende ausgezeichnet. Der Hauptwettbewerb richtet sich an Künstler im Alter zwischen 22 und 30 Jahren. Erstmals waren auch Künstler mit Schweizer oder EU-Pass zugelassen, wenn sie in Deutschland seit mindestens zwei Semestern Gesang studieren oder einen Abschluss erworben haben. Jährlich wechselt der Wettbewerb zwischen den Kategorien Oper/Operette/Konzert und Musical/Chanson. Den Bundeswettbewerb Gesang haben schon Größen wie Christine Schäfer, Mojca Erdmann und Thomas Quasthoff gewonnen.