BR-KLASSIK

Inhalt

Christiane Karg über ihr Festival "Wir beschallen und besingen alles"

Christiane Karg fühlt sich ihrer Heimatstadt verbunden und hat in Feuchtwangen das Festival "KunstKlang" ins Leben gerufen. Am 16. Juli beginnt die neue Saison der Konzertreihe mit dem Ensemble "I Fagiolini".

Bildquelle: Gisela Schenker

KunstKlang Festival

Bernhard Neuhoff im Gespräch mit Christiane Karg

Heimat ist für Christiane Karg Mittelfranken, ihr Elternhaus und die Konzertreihe "KunstKlang". Die Stadt hat die Sängerin gefragt, ob sie in ihrer Geburtsstadt Feuchtwangen ein Festival ins Leben rufen möchte. Dort, wo sie aufgewachsen ist und ihre Familie immer noch eine Konditorei betreibt. In diesem Jahr geht "KunstKlang" schon in die zweite Saison. Allerdings findet das Festival nicht "an ein paar Tagen" statt, wie Christiane Karg im Gespräch mit BR-KLASSIK erzählt.

Die Idee war, eine Konzertreihe über das Jahr zu spannen.
Christiane Karg über ihr Festival 'KunstKlang'

"Englischlastiges" Festival

Die neue Saison beginnt am 19. Juli mit dem britischen Vokalensemble "I Fagiolini", das unter dem Titel "Flaming Heart" Motetten von Claudia Monteverdi singen wird. Kennengelernt hat Christiane Karg die Sänger in England. Dort ist sie in den letzten Jahren selbst sehr viel aufgetreten und hat Kontakte geknüpft. Deshalb sei das ganze Programm des diesjährigen "KunstKlang"-Festivals auch sehr "englischlastig", sagt Christiane Karg.

KunstKlang Feuchtwangen - Saison 2015/16

19. Juli 2015: Flaming Heart - 20.30 Uhr, Kreuzgang
13. Oktober 2015: Es stürmet am Abendhimmel - 19.00 Uhr, Sängermuseum
14. Februar 2016: Liebe schwärmt auf allen Wegen - 19.00 Uhr, Fränkisches Museum
26. Juni 2016: Zwiegesang - 20.30 Uhr, Kreuzgang

    AV-Player