BR-KLASSIK

Inhalt

Europäische Wochen Passau 2019 Mit frischem Wind und finanzieller Entspannung

Kurz vor den Festspielen 2018, knapp vor einem Jahr, war bei den Europäischen Wochen Passau von einem Minus von 300.000 Euro die Rede. Dazu kamen Querelen um den damaligen Intendanten Thomas E. Bauer. Er musste wegen der finanziellen Schieflage nach nur einer Spielzeit wieder gehen. Doch davon spricht heute niemand mehr.

Passauer Stadtansicht im Sommer | Bildquelle: ©picture-alliance/dpa

Bildquelle: ©picture-alliance/dpa

Bis 2021 soll ein neuer Intendant kommen. Inzwischen haben ein Team aus dem Vorstand des Vereins, ein Büroteam und der künstlerische Leiter Carsten Gerhard die Leitung übernommen. Und der Verein hat sich eine neue Satzung gegeben, die die Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Festspielleiter künftig regeln soll.

Es gibt einen klaren Fahrplan für die Zukunft der Europäischen Wochen Passau.
Künstlerischer Leiter Carsten Gerhard

Außerdem dürfen sich die Festspiele auch dieses Jahr über eine Fördersumme vom Freistaat Bayern freuen. Sie liegt – wie auch die Jahre zuvor – bei 320.000 Euro. Das Programm an sechs Wochenenden im Juni und Juli wartet mit 51 Veranstaltungen auf: Konzerte, Theateraufführungen, Vorträge, Lesungen und Diskussionsveranstaltungen. Das Gesamtbudget liegt bei etwa 1,2 Millionen Euro.

Noch mehr Europa – noch mehr Austausch

Auch wenn das Festival sich heuer keine Überschrift gegeben hat, Ziel ist es, noch europäischer zu werden. Dazu beitragen sollen Künstlerinnen und Künstler, die sich mit Themen beschäftigen, die Europa "unter den Nägeln" brennen – wie Carsten Gerhard es formuliert: Stichwort Brexit, Stichwort Flüchtlingssituation. Außerdem gibt es Austauschprogramme für junge Leute: Musikschüler aus dem Kreis Passau musizieren mit Musikern des Ensembles Amsterdam Sinfonietta oder der Academy of St. Martin in the Fields.

Musikalische Höhepunkte Europäische Wochen Passau 2019

Die feierliche Eröffnung am 21. Juni und das Abschlusskonzert am 28. Juli finden in der Studienkirche St. Michael Passau statt.
Erwartet werden unter anderem die Amsterdam Sinfonietta (5.7.), das Geigen-Wunderkind Leia Zhu (11.7.), der Geiger Frank Peter Zimmermann (12.7.) sowie die Academy of St. Martin in the Fields - mit Werken von Bach, Mozart und Britten (25.7.). Neu ist das Format "Nachtstücke": Drei Mal (22.6., 13.7. und 27.7.) werden Künstler spätabends auf öffentlichen Plätzen in Passau (Residenzplatz, Rindermarkt und Innufer) Konzerte geben. Mehr Infos zum Programm finden Sie hier.

Es gibt so viele Möglichkeiten, dass sich Menschen über Grenzen hinweg begegnen.
Künstlerischer Leiter Carsten Gerhard

Europäische Völkerverständigung über die Socke

Das Künstlerkollektiv Keep it complex aus London kommt mit einem Koffer voll Socken nach Passau: 100 Socken, die mit Slogans für ein Europa des Miteinanders gekennzeichnet sind, werden beim Festival gegen Spenden verteilt, nochmal 100 Socken über ganz Europa. Via Internet sollen sich linke und rechte Socken schließlich wieder zusammenfinden.

Sendung: "Leporello" am 21. Juni 2019 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK.

    AV-Player