BR-KLASSIK

Inhalt

New Yorker Philharmoniker Jaap van Zweden neuer Chefdirigent

Der Niederländer Jaap van Zweden wird neuer musikalischer Direktor der New Yorker Philharmoniker. Zur Saison 2018/19 werde der 55-jährige den Posten vom derzeitigen Chefdirigenten Alan Gilbert übernehmen, wie das Orchester mitteilte.

Dirigent Jaap van Zweden | Bildquelle: Hans van der Woerd

Bildquelle: Hans van der Woerd

Derzeit leitet van Zweden noch das Dallas Symphony und das Hong Kong Philharmonic Orchestra. Schon in der Spielzeit 2017/18 werde er mehrere Konzerte der New Yorker dirigieren. Er fühle sich sehr geehrt, von den New Yorker Philharmonikern für dieses Amt ausgewählt worden zu sein, so van Zweden, und er freue sich mit seiner Familie darauf, "wieder ein echter New Yorker zu werden." Der Dirigent begann seine Karriere zunächst als Geiger und studierte in Amsterdam - und an der New Yorker Juilliard School.

Das ist einer der glücklichsten und erfüllendsten Tage in meinem Leben.
Jaap van Zweden

Eine der größten Herausforderungen seiner Amtszeit wird wohl die aufwendige Renovierung der Spielstätte der New Yorker Philharmoniker im Lincoln Center ab 2019 werden. Währenddessen muss das Orchester voraussichtlich für zwei Spielzeiten in einem Ausweichquartier auftreten.

Der Neue

Jaap van Zweden begann mit einem Violinstudium am Konservatorium in Amsterdam. Mit 19 Jahren war er einer der jüngsten Konzertmeister des Royal Concertgebouw Orchestra. Diese Position hatte er zwölf Jahre inne, bevor er als Dirigent in unterschiedlichen europäischen Ländern aktiv war. Tourneen mit dem Mozarteum Orchester Salzburg und dem israelischen Kammerorchester folgten. Von 1996 bis 2000 war er Chefdirigent des niederländischen Symphonieorchesters.
Seit 2008 ist van Zweden musikalischer Direktor des Dallas Symphony Orchestra und seit 2012 leitet er das Hong Kong Philharmonic Orchestra.

    AV-Player