Für Martin Luther war Musik eine "herrliche Gabe Gottes" - bestens geeignet, um seine theologische Lehre zu verkünden. Und das tat kein Komponist so intensiv wie Johann Sebastian Bach. Eine Ausstellung im Bach-Museum Leipzig beleuchtet seit dem 8. September faszinierende Parallelen zwischen Bach und Luther.
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Kaum ein Komponist steht so für die lutherische Kirchenmusik wie Bach. Die musikalischen Verbindungen und Parallelen zwischen Bach und Luther soll nun in einer neuen Sonderausstellung im Bach-Museum Leipzig neu beleuchtet werden. Hier wirkte Johann Sebastian Bach als Thomaskantor von 1723 bis 1750. Im Fokus der Ausstellung stehen seine Choralkantaten von 1724/25, die als einer seiner wichtigsten Beiträge zur Vokalmusik gelten. Dazu werden kostbare Autographe ausgestellt: die Partituren der Kantate "O Ewigkeit, du Donnerwort" sowie zahlreiche originale Aufführungsstimmen mehrerer Kantaten. Zudem werden Bachs Choralbearbeitungen für die Orgel in wertvollen Erstdrucken zu sehen sein. Auch eine prachtvolle Luther-Bibel wird ausgestellt, in die Bach seinen Namen eingetragen hat. Die Luther-Bibel sowie andere theologische Bücher würden einen Einblick in die Bibliothek des Thomaskantors geben, teilte das Museum mit. Gezeigt werden in der Ausstellung auch biographische Parallelen zwischen Bach und Martin Luther sowie Reformationsfeiern zur Zeit des Barockkomponisten. Die Ausstellung kann bis zum 28. Januar 2018 besucht werden.
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Martin Luther, Merian-Bibel, Frankfurt am Main 1704.
Der Besitzvermerk auf der Titelseite verrät, dass diese Bibel einst Johann Sebastian Bach gehörte. | Bildquelle: Sammlung C. Haslinger
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Martin Luther
Kupferstich von Johann Georg Mentzel, Berlin 1733, nach einem Gemälde von Lucas Cranach d. J., 1579, in: Johann Jacob Vogel, Leipzigisches Geschicht-Buch, Leipzig 1714 | Bildquelle: Sammlung Bach-Archiv Leipzig
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Katharina Luther, geb. von Bora
Kupferstich von Johann Georg Mentzel, Berlin 1733, nach einem Gemälde von Lucas Cranach d. J., 1579, in: Johann Jacob Vogel, Leipzigisches Geschicht-Buch, Leipzig 1714 | Bildquelle: Sammlung Bach-Archiv Leipzig
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Anna Magdalena Bachs Widmung
Geschrieben in einem Exemplar von Johann Jacob Rambachs "Betrachtungen über das gantze Leiden Christi", Jena 1731 | Bildquelle: Sammlung Bach-Archiv Leipzig
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Johann Sebastian Bach, "O Ewigkeit, du Donnerwort", BWV 20
Seite der autographen Partitur | Bildquelle: Sammlung Bach-Archiv Leipzig
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Johann Sebastian Bach
Einige canonische Veränderungen über das Weihnachtslied "Vom Himmel hoch da komm ich her", BWV 769. Erstdruck Nürnberg 1748 | Bildquelle: Sammlung Bach-Archiv Leipzig
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Johann Sebastian Bach
Einige canonische Veränderungen über das Weihnachtslied "Vom Himmel hoch da komm ich her", BWV 769. Erstdruck Nürnberg 1748 | Bildquelle: Sammlung Bach-Archiv Leipzig
Bach-Museum Leipzig
8. September 2017 bis 28. Januar 2018
Alle Infos zur Ausstellung
Mit Schwerpunkt auf Bachs Leipziger Choralkantaten vom Jahrgang 1724/25, die zu seinen wichtigsten Vokalmusikwerken zählen. Außerdem gibt es zahlreiche Hörstationen, Bachs prachtvolle Luther-Bibel und Exponate zu biographischen Parallelen zwischen Bach und Luther.