Es war ein Abend der Ehrungen in der Bayerischen Staatsoper: Marlis Petersen und Wolfgang Ablinger-Sperrhacke wurden am Mittwoch zu Bayerischen Kammersängern ernannt. Mit Nikolaus Bachler und Kirill Petrenko hat das Haus nun außerdem zwei neue Ehrenmitglieder.
Bildquelle: Wilfried Hösl
Damit würdigte der Bayerische Kunstminister die Leistungen der deutschen Sopranistin Marlis Petersen und des österreichischen Charaktertenors Wolfgang Ablinger-Sperrhacke, die schon seit vielen Jahren mit der Bayerischen Staatsoper verbunden sind.
Marlis Petersen brilliere, so Sibler, auf den bekanntesten Bühnen dieser Welt mit ihrem durchdringenden Koloratursopran und ihrer unglaublichen Bühnenpräsenz. "Wolfgang Ablinger-Sperrhacke begeistert sein Publikum im In- und Ausland mit seinem schauspielerischen Talent und seiner vielseitigen Tenorstimme."
Regelmäßig verzaubern sie hier ihr Publikum mit Darbietungen auf Weltniveau.
Die Dienstbezeichnungen "Bayerischer Kammersänger", respektive "Bayerische Kammersängerin" werden seit 1955 durch das Kunstministerium auf Vorschlag eines bayerischen Staatstheaters verliehen. Voraussetzung ist eine mindestens fünfjährige Zugehörigkeit zu einem Ensemble einer Staatsbühne oder regelmäßige Gastauftritte. Bisher wurden über 130 Sängerinnen und Sänger ausgezeichnet. Darunter Fritz Wunderlich, Astrid Varnay, Birgit Nilsson, Edita Gruberova, Jonas Kaufmann, Christian Gerhaher und Anja Kampe.
Für ihre "hervorragenden Leistungen und herausragenden Verdienste" ernannte Minister Sibler den scheidenden Intendanten Nikolaus Bachler sowie den ehemaligen Generalmusikdirektor Kirill Petrenko außerdem zu Ehrenmitgliedern der Bayerischen Staatsoper.
Kirill Petrenko hat mit seiner Musik jede Aufführung zu einem Fest der Sinne gemacht.
Nikolaus Bachler sei der Pilot eines langjährigen künstlerischen Höhenflugs der Bayerischen Staatsoper gewesen, so Sibler, "mit dem sie Sphären erreicht hat, in die nur wenige Häuser vordringen."
Neben Kirill Petrenko und Nikolaus Bachler gibt es derzeit zwei weitere Ehrenmitglieder: Generalmusikdirektor a. D. Zubin Mehta und Staatsminister a.D. Dr. h.c. Hans Zehetmair. Zu den früheren Ehrenmitgliedern zählten Sir Peter Jonas, Wolfgang Sawallisch und August Everding.
Sendung: "Allegro" am 29. Juli 2021 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK