Auch die Musik wird jährlich bei den Oscars ausgezeichnet - und zwar gleich in zwei Kategorien: beste Filmmusik (Original Score) und bester Song (Original Song). In diesem Jahr gehen unter anderem Komponist Justin Hurwitz für seine Musik zum Film-Musical "La La Land" und Klavierkünstler Hauschka für "Lion" ins Rennen.
So geht in diesem Jahr unter anderem der Komponist Justin Hurwitz für seine Musik zum Film-Musical "La La Land" ins Rennen, das noch in weiteren 13 Sparten nominiert wurde; auch der Klavierkünstler Hauschka könnte eine der begehrten Trophäen abräumen: Er hat zusammen mit Dustin O'Halloran den Soundtrack zu Garth Davis' Drama "Lion" verfasst. Nominiert wurden außerdem Mica Levi für "Jackie", Nicholas Britell für "Moonlight" und der Soundtrack zu "Passengers" von Thomas Newman.
Your browser doesn’t support HTML5 video
Bildquelle: © Mareike Foecking
"La La Land" könnte nicht nur für die beste Filmmusik, sondern auch noch für den besten Song ausgezeichnet werden - für die Titel "Audition" und "City of the stars", die Justin Hurwitz zu Texten von Benj Pasek and Justin Paul komponiert hat. Weitere Nominierungen in dieser Kategorie gibt es für "Can't stop the feeling" aus dem Film "Trolls", "The empty chair" ("Jim") und "How far I'll go" ("Moana").
Eine der goldenen Statuen könnte 2017 auch an Schauspielerin Meryl Streep gehen, für ihre Darstellung der unbegabten Opernsängerin Florence Foster Jenkins. Für Streep ist dies bereits die 20. Nominierung, drei Mal nahm sie den Oscar schon mit nach Hause.
Auch eine Produktion aus Deutschland könnte 2017 einen Oscar holen: Die gebürtige Karlsruherin Maren Ades geht mit ihrer Tragikomödie "Toni Erdmann" in der Kategorie "Bester nicht-englischsprachiger Film" an den Start. Den begehrten Oscar gab es zuletzt 2007 für einen deutschen Film. Damals wurde Florian Henckel von Donnersmarcks Stasi-Film "Das Leben der Anderen" ausgezeichnet.
2017 werden die Oscars - oder Academy Awards, wie der Preis offiziell heißt - zum 89. Mal vergeben. Nominierungen gibt es in insgesamt 24 Kategorien. Die Verleihung der Preise findet am 26. Februar im Dolby Theatre des Hollywood & Highland Centers im kalifornischen Los Angeles statt. Moderiert wird die Veranstaltung, die weltweite Aufmerksamkeit genießt, heuer erstmals von Comedian Jimmy Kimmel.