Mitten auf der China-Tournee wurde der künstlerische Leiter des Tölzer Knabenchors entlassen. Nach dem Zerwürfnis mit Ralf Ludewig wurde jetzt entschieden: Zwei Mitarbeiter aus dem eigenen Team sollen den Chor zukünftig leiten.
Es geht um nichts Geringeres, als darum, das Lebenswerk Gerhard Schmidt-Gadens zu sichern.
Wie das das Chorbüro heute in München mitgeteilt hat, haben Christian Fliegner und Clemens Haudum die musikalische Leitung des Tölzer Knabenchors übernommen. Die beiden Gesangspädagogen sind langjährige Mitarbeiter im Stab um Gerhard Schmidt-Gaden. Der 77-jährige Chorgründer werde laut Pressemitteilung zukünftig als künstlerischer Mentor fungieren.
So wird die Zukunft der international solistischen und chorischen Gesangsausbildung der Knaben nach der jahrzentelang erprobten und erfolgreichen Methode von Prof. Schmidt-Gaden gesichert und ausgebaut.
Vom bisherigen künstlerischen Leiter, Ralf Ludewig, habe sich der Tölzer Knabenchor einvernehmlich "aufgrund unterschiedlicher Auffassungen im künstlerischen Bereich" getrennt, heißt es weiter. Der Nachfolger von Chorgründer Gerhard Schmidt-Gaden hatte 2009 die künstlerische Leitung der Tölzer übernommen und war während der China-Tournee Anfang September dieses Jahres entlassen worden.
Hat weiterhin die Fäden in der Hand: Chorgründer Gerhard Schmidt-Gaden | Bildquelle: BR
Auch Schmidt-Gadens Frau Helga bleibt dem Chor erhalten. Sie zeichnet weiterhin für die wirtschaftliche Seite verantwortlich. Neu ist außerdem die "Tochter der Gründerfamilie": Barbara Schmidt-Gaden ergänzt das Team als künstlerische und betriebstechnische Koordinatorin. Der Tölzer Knabenchor wurde 1956 gegründet und probt seit 1971 in München.