"Eine Insel mit zwei Bergen...": Spätestens seit die Augsburger Puppenkiste in den 1960er und 1970 Jahren den Kinderbuchklassiker "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" von Michael Ende zum Fernseh- und Bühnenklassiker gemacht hat, kennt wohl fast jeder diesen Satz. Am 29. März kommt nun eine neue Version in die Kinos - als Realverfilmung. Den Soundtrack dazu hat der Augsburger Komponist Ralf Wengenmayr komponiert.
Michael Endes Kinderbuch aus dem Jahr 1960 zählt zu den erfolgreichsten Kinderbüchern im deutschen Sprachraum. Nun kommt "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" in einer Neuverfilmung ins Kino.
Der Augsburger Komponist Ralf Wengenmayr schrieb die Musik zur Neu-Verfilmung von "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer". | Bildquelle: Nikky Maier "Meine Aufgabe war es eine Filmmusik zu schaffen die sich homogen an die kindliche Stimmung anpasst", so Ralf Wengenmayr, der den Soundtrack zum Film geschrieben hat. Umgesetzt hat er seine Aufgabe mithilfe von Marvin Miller, einem Komponisten, der ebenfalls aus Augsburg stammt. Ein paar Noten wurden leicht geändert, geschaffen wurde ein neuer, etwas epischerer Sound. Das Babelsberger Film- Orchester hat den Score eingespielt - und der sorgt wirklich für Gänsehaut.
"Die größte Herausforderung war, nicht gegen das Original der Augsburger Puppenkiste von Hermann Amann, dem Komponisten der Filmmusik, zu konkurrieren, so Ralf Wengenmayr. Diese sei "eine Steilvorlage, die man nicht toppen kann". Da er aber mit großem Orchester arbeiten konnte, habe diese Gefahr nicht bestanden, meint Wengenmayr.
Das nächste Projekt von Ralf Wengenmayr wartet bereits: Er schreibt die Musik für den neuen Film "Ballon" von Michael Bully Herbig, der im September 2018 in die deutschen Kinos kommen soll. Mit Bully Herbig hat Wengenmayr bereits öfter zusammengearbeitet, er komponierte etwa die Musik zu dessen Filmen "Der Schuh des Manitu" oder "Wickie und die starken Männer".
Regie: Dennis Gansel
Darsteller: Henning Baum, Annette frier, Uwe Ochsenknecht, Christoph Maria Herbst u.a.
Musik: Ralf Wengenmayr
Kinostart Deutschland: Donnerstag, 29. März 2018