Die Sternstunden feiern 30-jähriges Jubiläum und bekommen tatkräftige Unterstützung von zwei weltberühmten Sängerinnen: Okka von der Damerau und Waltraud Meier. Am 15. Dezember nehmen sie am Spendentelefon unter der Nummer 0137/10 10 200 Anrufe entgegen.
Bildquelle: Mathias Leidgschwendner
Normalerweise strahlen ihre Stimmen über ungezählte Bühnen- und Orchestergrabenmeter hinaus. Jetzt leihen sie ihr Vokalgold dem Sternstunden-Spendentelefon: Wobei abzuwarten ist, wieviel Waltraud Meier und Okka von der Damerau tatsächlich sprechen (oder gar singen?) müssen. In erster Linie sind sie nämlich zum Lauschen da. Zum Annehmen von Spenden. Und das ist auch gut so, findet Meier: "Ich hoffe, es geht dann wesentlich mehr darum, was für die Kinder zu tun, als weniger um mich."
Ich hoffe, dass wir am Schluss eine dicke Summe an die Kinder weitergeben können.
Waltraud Meier | Bildquelle: Nomi Baumgartl Die weltberühmte Sängerin ist seit Oktober offiziell im Ruhestand und genießt die Zeit sehr: "Endlich mal Zeit für all die Dinge, die in der Karriere auf der Strecke geblieben sind. Freunde treffen und vor allem: zu Hause sein." Von dort macht sie sich jetzt auf zu den Sternstunden - die Benefizaktion mit dem Bayerischen Rundfunk. Wie jedes Jahr gehen die Spenden an Projekte für hilflsbedürftige und kranke Kinder in aller Welt und Deutschland. Heuer steht unter anderem die Arbeit der Haunerschen Kinderklinik in München im Fokus, was Waltraud Meier besonders freut, wie sie im BR-KLASSIK Interview sagt: "Ich selbst habe keine Kinder, umso mehr liegt es mir am Herzen, auf diese Weise für Kinder da zu sein."
Als eine von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wird Waltraud Meier am 15. Dezember, dem Sternstundentag, ab 10:45 Uhr Anrufe entgegen nehmen: "Ich hoffe, dass ich viele großzügige Spender am Telefon habe und dass wir am Schluss eine dicke Summe an die Kinder weitergeben können."
Die Sternstunden - Eine Benefizaktion mit dem Bayerischen Rundfunk - findet am 15. Dezember 2023 statt. Unter 0137/10 10 200 kann man von 6.00 bis 23.00 Uhr spenden. Weitere Informationen über die Projekte und Aktionen auf allen Wellen des Bayerischen Rundfunks finden Sie hier.
Wenn man ein krankes Kind hat, ist die Vorweihnachtszeit bestimmt sehr schwer, weil sie vollgeladen ist mit Hoffnung.
Okka von der Damerau im BR-KLASSIK-Verhör | Bildquelle: BR Das ist auch der Wunsch von Meiers Kollegin Okka von der Damerau, die ab 17 Uhr eines der Sternstunden-Telefone betreut: "Ich bin sehr froh, die Arbeit dieses hervorragenden Spitals unterstützen zu können", sagt die gebürtige Hamburger Mezzosopranistin, die viele Jahre Ensemblemitglied an der Bayerischen Staatsoper war und längst gut in München und Bayern angekommen ist, wie sie im BR-KLASSIK Interview zugibt: "Dazu gehört auch so eine Verbundenheit zur lokalen Presse und natürlich zum Bayerischen Rundfunk." Klar sei der Telefondienst erstmal eine ungewohnte Rolle, aber sie sei ja neben Sängerin auch Mutter, vor allem aber (Mit)mensch, "deswegen ist es mir wichtig, zu helfen." Ein bisschen aufgeregt sei sie schon, aber sie weiß auch: "Die Macher sind ja die, die anrufen und nicht ich, die abhebt."
Noch ist sie leer, die Telefonzentrale der Sternstunden im Funkhaus in München. | Bildquelle: Ursula Zimmermann Beide Sängerinnen, Okka von der Damerau und Waltraud Meier, betonen die Seriosität der Sternstunden: "Oft weiß man nicht genau, wieviel Geld für die Verwaltung wegfällt oder wieviel Prozent in sonstige Kanäle fließt," sagt Waltraud Meier und fügt hinzu "die Sternstunden sind einfach ein Begriff, da weiß man, wohin das ganze Geld geht. Okka von der Damerau verweist noch auf die besondere Zeit der Benefizaktion: "Wenn man ein krankes Kind hat, ist diese Vorweihnachtszeit bestimmt sehr schwer, weil sie so vollgeladen ist mit Hoffnung und Stimmung. Daher ist es umso wichtiger, dass diese Menschen Hilfe bekommen."
Ob eine der beiden am Telefon spontan ein Ständchen singt? Wer weiß - vielleicht springt dabei ja noch die ein oder andere Extra-Spende heraus. Okka von der Damerau hat jedenfalls ihren Kindern, wenn sie mal krank waren, immer gerne Volks- und Schlaflieder vorgesungen, "weil die gleichzeitig so einfach und schön und warm sind." Von "Die Blümelein, sie schlafen" könne sie noch ein paar Strophen. Na, wenn das mal keine Aufforderung ist, anzurufen.
Die Sternstunden - Eine Benefizaktion mit dem Bayerischen Rundfunk - findet am 15. Dezember 2023 statt. Unter 0137/10 10 200 kann man von 6.00 bis 23.00 Uhr spenden. Weitere Informationen über die Projekte und Aktionen auf allen Wellen des Bayerischen Rundfunks finden Sie hier.
Kommentare (0)