Rapper MoTrip trifft auf Barockmusik und Schüler aus ganz Deutschland kommen zu einem überdimensionalen Chor zusammen: Zum Abschluss des Crossover-Projektes "Das Vivaldi-Experiment" findet am 30. September in den Kölner WDR-Fernsehstudios eine Multimedia-Show über Vivaldis "Vier Jahreszeiten" statt. BR-KLASSIK überträgt live im Radio und Videostream.
Bildquelle: © BR
Das bundesweite Musikvermittlungsprojekt "Das Vivaldi-Experiment - Ein ARD-Konzert macht Schule" wird vom Deutschen Musikrat unterstützt und läuft bereits seit dem Frühjahr. Nach dem Dvorák- und dem Gershwin-Experiment ist das Vivaldi-Experiment das dritte musikalische landesweite Großprojekt der ARD für Kinder und Jugendliche, in diesem Jahr unter der Federführung des WDR.
Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten" werden vom WDR-Funkhausorchester mit dem Rapper MoTrip, der 20-jährigen Geigerin Mariella Haubs aus Starnberg und einem virtuellen SchülerInnen-Chor präsentiert. Das Finale wird ein spannendes Live-Hörspiel, eine Show, die im Radio und im Fernsehen funktioniert. Erzählt wird die Geschichte der Anna Maria dal Violin, die unter den Fittichen von Antonio Vivaldi vom Findelkind zur gefeierten Geigerin wurde. Das WDR Funkhausorchester Köln spielt Auszüge aus den "Vier Jahreszeiten", der Rapper MoTrip stellt erstmals seinen Song "Auserwählt" vor, den er extra für das Vivaldi-Experiment geschrieben hat - basierend auf Motiven aus Vivaldis Jahreszeiten.
Gedicht eines Schülers | Bildquelle: BR / Gaby Weber / Dominik Steidele
Schon im Vorfeld fanden im Sendegebiet aller ARD-Anstalten Mitmachaktionen statt, auch der Bayerische Rundfunk ist mit Musikprojekten, Sendungen und Live-Übertragungen am Vivaldi-Experiment beteiligt: In der Realschule des Maristenkolleg Mindelheim haben Mitglieder des Münchner Rundfunkorchesters ein Projekt durchgeführt, bei dem Schüler der 6. Klasse gemeinsam mit den Profis Stefana Titeica (Violine) und Malgorzata Stefaniak (Viola) in Anlehnung an Vivaldis "Vier Jahreszeiten" ihren eigenen "Sommer" dichteten und komponierten. Ihr Stück haben sie dann gemeinsam mit einer Streichergruppe der 6.-8. Jahrgangsstufe aufgeführt.
Für das Vivaldi-Experiment wurde eine 4. Klasse der Münchner Grundschule an der Fröttmaninger Straße zur Teilnahme eingeladen. Inspiriert vom BR-KLASSIK-Kinderhörspiel "Antonio Vivaldi - Der rote Priester" erstellten die Schülerinnen und Schüler ein Hörbild von der Stadt Venedig und inszenierten ein eigenes Casting.
Sonntag, 25. September, 17.05 Uhr, DoReMikro:
Hörspiel "Antonio Vivaldi - Der rote Priester" von Katharina Neuschaefer (ausgezeichnet mit dem 1. Preis beim Intern. Kinderhörspielwettbewerb Prix Ex Aequo)
Sonntag, 2. Oktober, 17.05 Uhr, DoReMikro:
Das Vivaldi-Experiment - Ein Bericht für Kinder
Montag, 26. September, 21.05 Uhr, "U21 - Deine Szene. Deine Musik":
BR-KLASSIK-Reporter Martin Bürkl spricht mit der Solo-Geigerin Mariella Haubs über das Vivaldi-Experiment
Donnerstag, 29. September, 7.30 Uhr, Allegro:
Cosima Obert berichtet vorab vom Maristenkolleg Mindelheim zum Schul-Public-Viewing
Freitag, 30. September, 11.00 Uhr: Fernseh-Liveübertragung des Abschlusskonzerts in ARD-Alpha
Video-Livestream auf br-klassik.de
Liveübertragung in BR-KLASSIK/Hörfunk.
... und noch viel mehr auf schulkonzert.ard.de