Bildquelle: Laura Chapma
Als die Sopranistin Anna Prohaska beim Bayreuth Baroque Opera Festival kurzfristig krank wurde, sprang der Chef selbst ein: Festivalleiter Max Emanuel Cenčić präsentierte mit Les Talens Lyriques unter Christophe Rousset einen glanzvollen Arienabend.
Er ist umjubelter Countertenor, gefeierter Opernregisseur und Visionär – denn 2020 hat er, mitten in der Pandemie, ein neues Festival gegründet: das Bayreuth Baroque Opera Festival.
Die Visionen von Max Emanuel Cencic haben sich erfüllt, das Festival hat sich international etabliert, vor allem dank zahlreicher unbekannter Schätze der Opera seria – in spektakulären Neuinszenierungen im barocken Prunk des Markgräflichen Opernhauses.
Das Festival trägt unübersehbar die Handschrift seines Gründers und Intendanten – der auch hin und wieder als Rettungsanker in Notfällen gefragt ist. Als die Sopranistin Anna Prohaska während des Festivals kurzfristig krank wurde, sprang er selbst ein und präsentierte zusammen mit dem Residenzorchester Les Talens Lyriques unter Christophe Rousset einen glanzvollen Arienabend.
Seine Leidenschaft ist es, die ihn für die Barockoper brennen lässt – und mit ihr zauberte er spontan eine Sternstunde auf die Bühne.
Aufgezeichnet am 14. September 2024 im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth.
Max Emanuel Cenčić | Countertenor |
Les Talens Lyriques | Orchester |
Christophe Rousset | Leitung und Cembalo |
Reinhard Keiser | Ouvertüre aus "Die entdeckte Verstellung" oder "Die geheime Liebe der Diana" |
Reinhard Keiser | Chaconne aus "Die verdammte Staat-Sucht" oder "Der verführte Claudius" |
Georg Friedrich Händel | "Bell Asteria" aus "Tamerlano" |
Georg Friedrich Händel | "Benche mi sprezzi" aus "Tamerlano" |
Georg Friedrich Händel | Ouvertüre aus "Almira, Königin von Castilien" |
Georg Friedrich Händel | Sarabande aus "Almira, Königin von Castilien" |
Alessandro Scarlatti | Sonata a Quattro after concerto grosso in sette parti Nr. 3, F-Dur |
Georg Friedrich Händel | "Va Tacito" aus "Giulio Caesare" |
Arcangelo Corelli | Concerto grosso in D-Dur, op. 6, Nr. 1 |
Johann Mattheson | Ouvertüre aus "Der edelmütige Porsenna" |
Johann Mattheson | Menuett aus "Boris Goudenow" |
Nicola Porpora | "Dall’eolie" aus "Ifigenia in Aulide" |
Nicola Porpora | "O se la sua beltà" aus "Ifigenia in Aulide" |
Georg Philipp Telemann | Ouvertüre aus "Miriways" |
Georg Philipp Telemann | Chaconne comique aus "Der neumodische Liebhaber Damon" |
Nicola Porpora | "O di spietati numi" / "Tu spietato" aus "Ifigenia in Aulide" |