BR-KLASSIK
Das CD-Label des Bayerischen Rundfunks
Weltentrückt, fließend, friedlich – das berühmte Adagietto ist das Herzstück von Mahlers Fünfter Symphonie. Populär wurde es durch Luchino Viscontis Film „Tod in Venedig“. Mariss Jansons zeigt, dass dieses Adagietto eine einzigeLiebeserklärung ist. Probe für die Konzerte am 10. und 11. März 2016 in der Philharmonie im Gasteig, München.
Bildquelle: BR
Wie arbeitet eigentlich ein Dirigent? Er bewegt Hände, Arme und den ganzen Körper, setzt Augen und Mimik ein – und singt und spricht. Letzteres freilich nur in der Probe. Die Interpretation eines Dirigenten mitverfolgen zu können ist ein spannender Prozess, mit dem zugleich die Ideen, welche hinter dem Werk stecken, sehr viel plastischer hervortreten. „Dirigenten bei der Probe“ ist eine Sendereihe von BR-KLASSIK, mit der ein Blick in die Orchesterwerkstatt geworfen wird. Ganz unmittelbar ist dabei mitzuerleben, wie die Wünsche, Vorstellungen und Anweisungen des Dirigenten umgesetzt werden, wie seine Erläuterungen und sein Temperament das Klangergebnis verändern und welche Gedanken hinter der Werkdeutung stehen. Dank dieser Reihe kann die besondere Art der Zusammenarbeit zwischen Mariss Jansons und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks dokumentiert werden.
Gustav Mahler (1860 - 1911)
Probe zu Symphonie Nr. 5 cis-Moll
Sprecher: Friedrich Schloffer
Redaktion und Manuskript: Renate Ulm
Realisation: Karlheinz Steinkeller
Ein Probenbesuch
Hannah Weiss im Gespräch mit Mariss Jansons zu den Konzerten mit Gustav Mahlers Symphonie Nr. 7 am 19. und 20. April 2018
Konzertführer zu Gustav Mahlers Symphonie Nr. 7
Autor: Bernhard Neuhoff,
Sprecher: Carsten Fabian, Mariss Jansons und Bernhard Neuhoff,
BR-KLASSIK-Sendung vom 9. März 2007
Live-Aufnahme: München, Philharmonie im Gasteig, 10./11.03.2016
Dauer: 39:29 Minuten
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Mariss Jansons, Dirigent