BR-KLASSIK
Das CD-Label des Bayerischen Rundfunks
Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Münchner Rundfunkorchester und der Chor des Bayerischen Rundfunks: Die drei Klangkörper des BR genießen sowohl in der Region als auch international einen außergewöhnlichen Ruf in Bezug auf Qualität, künstlerische Kreativität und die Vermittlung von klassischer Musik.
Bildquelle: BR
BR-KLASSIK - das eigene CD-Label des Bayerischen Rundfunks feiert seinen zehnten Geburtstag
BR-KLASSIK ist das erste, vollständig in Eigenregie gemanagte Tonträgerlabel eines öffentlich-rechtlichen Senders und gehört seit 2009 zu den international führenden orchestereigenen Labels. Über seine Radio- und TV-Programme hinaus den Musikfreunden in der ganzen Welt Zugang zu den Aufnahmen seiner drei Klangkörper zu bieten, ist dabei das wesentliche Ziel des Bayerischen Rundfunks (BR). Digital sowie via CD und DVD erreichen das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (BRSO) mit seinem Chefdirigenten Mariss Jansons, das Münchner Rundfunkorchester unter Ivan Repušić sowie der Chor des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Howard Arman auf diese Weise weltweit auch jenes Publikum, welches keine Möglichkeit hat, die Konzerte der internationalen Tourneen vor Ort live zu erleben.
Die bisher rund 150 veröffentlichten CDs und DVD sind größtenteils ebenfalls als Stream und Download erhältlich, einige Aufnahmen sind sogar nur digital verfügbar.
Bisher sind zehn Weltersteinspielungen mit zeitgenössischen Werken auf BR-KLASSIK erschienen.
Der Bestseller der ersten zehn Jahre ist der Zyklus aller Beethoven-Symphonien samt fünf zeitgenössischer Auftragskompositionen mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Mariss Jansons (6 CDs).
Die internationale Distribution in über 40 Länder übernimmt der Vertriebspartner Naxos. Nach Deutschland sind Japan und die USA die größten Absatzmärkte für BR-KLASSIK, gefolgt von Frankreich und Großbritannien.
Das CD-Label BR-KLASSIK ist organisatorisch bei der BRmedia Service GmbH angesiedelt, dem für die Zweitverwertungen der Hörfunkprogramme zuständigen Tochterunternehmen des Bayerischen Rundfunks.
Seit dem Start im Herbst 2009 konnte BR-KLASSIK sich international als anerkanntes Label etablieren.
Die internationale Distribution von BR-KLASSIK erfolgt über den Vertriebspartner Naxos. Fast alle Aufnahmen sind ebenfalls auf den gängigen Musikplattformen digital erhältlich.