Sie wird fünfzig! Am Samstag feiert die weltweit umjubelte russische Opern-Diva Anna Netrebko runden Geburtstag. Seit ihrem Durchbruch bei den Salzburger Festspielen zu Beginn des Jahrtausends triumphiert sie auf den renommiertesten Bühnen. Ihre Donna Anna in Mozarts "Don Giovanni" markierte den Startschuss der internationalen Karriere, ihre Violetta in Verdis "Traviata" bildete dann den denkwürdigen ersten Höhepunkt. Was waren seither die bisher stärksten Leistungen und Interpretationen der Netrebko, ob in Salzburg, Wien, Mailand oder New York?
Bildquelle: Dario Acosta
Mit ihrer Salzburger Gestaltung der Kameliendame brachte Anna Netrebko nicht nur Gesangsfreunde ins Schwärmen. Die betörend timbrierte Stimme hatte in der Höhe eine Leuchtkraft, die im Publikum einfach nur Glücksgefühle auslöste. Mehr und mehr eroberte die Russin sich auch das fragile Seelenleben der bemitleidenswerten Violetta.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Anna Netrebko: La Traviata.
Allein aufgrund der samtigen Farben hat das wohlklingende "Instrument" von Anna Netrebko als Mimì die größte Wirkung - ohne dass zugleich technisch heikle Koloraturen darzubieten wären wie bei Violetta. In dieser Phase ihrer Karriere war die Rolle der Mimì so perfekt auf die Fähigkeiten der Sängerin zugeschnitten wie keine andere Partie des Opernrepertoires.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
La Boheme Anna Netrebko and Rolando Villazon
Ihren internationalen Durchbruch hatte Anna Netrebko 2002 als Donna Anna in Mozarts "Don Giovanni". Später war es vor allem die Partie der Susanna in Mozarts "Le Nozze di Figaro" unter den Frauenfiguren der opera buffa Wiener klassischer Prägung, bei der sie neben ihrer tollen Stimme ihre ansteckende Spielfreude aktivieren und damit das ganze Ensemble mitreißen konnte.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Anna Netrebko: Le Nozze di Figaro, Salzburg 2006
Der Gesang von Anna Netrebko suggeriert grundsätzlich eine mehr oder weniger mädchenhaft naiv getönte Frauenpsyche - nicht etwa wegen etwaiger Defizite in der Textgestaltung, sondern von der Aura her. Dadurch wurde sie auch zur idealen Interpretin einer tschechischen Rolle - Antonín Dvoráks Meerjungfrau Rusalka. Schon 2003 veröffentlichte sie die Arie auf ihrer ersten CD.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Anna Netrebko Tribute - Rusalka - Song To The Moon
Ihren inzwischen fülligen Ton kann Anna Netrebko im Vertrauen auf die Wirkung ihres Timbres voluminös entfalten. Die Stimme klingt heute wesentlich dunkler als früher – aber das hat seinen Reiz! Und zumal bei einer Figur wie Adriana Lecouvreur kommt es einer Sängerin zugute, wenn ihr Vortrag alles andere als eine Intellektuelle vor Augen stellt.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Anna Netrebko "Fedra's monologue" Adriana Lecouvreur
In welcher Rolle lieben Sie Anna Netrebko? Schreiben Sie es uns in den Kommentaren!
Kommentare (1)
Freitag, 26.Juli, 11:55 Uhr
Jürgen Scheidung
Anna Netrebko
Großartig auch Ihre Rollengestaltung der Lady Macbeth in New York mit unglaublicher Bühnenpräsenz und üppiger Stimmfarbe.
Ein ganz großer Moment unlängst jetzt in Verona selbst live erlebt die Leonora und hier der Schluss des 2.Aktes: Sei tu dal ciel diceso o in ciel son io con te
Vom lebenden Pferd aus gesungen, da fragt man sich selbst, ob man im Opernhimmel ist oder die Netrebko aus diesem heruntergestiegen ist....