BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Gypsy Baroque Vittorio Ghielmi und Il Suonar Parlante

Der barocken Klangwelt der osteuropäischen Roma nähern sich der Gambist Vittorio Ghielmi und sein Ensemble Il Suonar Parlante auf ihrer neuen CD "Gypsy Baroque" - mit zügelloser Spielfreude und erfrischender Spontaneität.

Bildquelle: © Alpha Classics

Der CD-Tipp zum Nachhören

"Gypsy Baroque" steht groß auf dem Cover der neuen CD des Gambisten Vittorio Ghielmi und seines Ensembles Il Suonar Parlante. Aha - wieder eine Crossover CD, denkt man sich, denn das Stichwort "Gypsy" begegnet einem meist im Bereich "Weltmusik". Blättert man beim Hören das Booklet durch, ist man schnell schlauer: Die musikalische Überlieferung der osteuropäischen Roma geht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Ihr Klangbild wieder zum Leben zu erwecken, ist also durchaus Sache der historischen Aufführungspraxis.

Mitreißend

Es gibt überlieferte Melodien der Roma aus der Barockzeit. Diese Manuskripte dienten als Erinnerungsstützen. Sie verzeichneten nur die reinen Melodien, keine Harmonisierungen, keine weiteren Angaben zu den Instrumenten und zur Aufführungspraxis. Das gibt Raum für Freiheit, denn letztendlich gilt, was schon die Roma-Musiker im 18. Jahrhundert beherzigten und was ihren Ruhm ausmachte: Es kommt es darauf an, das Publikum mitzureißen.

Und das tun die fabelhaften Musiker auf der CD. Trotzdem - den Reflex des Historikers konnte Ghielmi nicht ganz ablegen. Er betrieb also Quellenstudium und stellte fest, dass viele der barocken Roma-Melodien auch in Werken von Komponisten wie Georg Philipp Telemann, Antonio Vivaldi oder František Benda vorkommen. Allerdings interpretiert Il Suonar Parlante diese Stücke nicht nach deren Partituren, sondern nach Art der barocken Roma-Musiker, die alles, was sie um sich herum hörten, aufgriffen und ihrer eigenen Musizierweise einverleibten.

Packend

Vittorio Ghielmi und das Ensemble Il Suonar Parlante führen uns mit großer Emphase vor Augen, wie die Musiktradition der Roma bereits seit Jahrhunderten die europäische Kultur prägt - ohne dabei in "Gypsy"-Weltmusik-Klischees abzugleiten. Eine CD für alle, die ihr Bild von der Barockzeit um eine weitere Facette bereichern möchten - oder die einfach packende Musik hören möchten.

Vittorio Ghielmi - Gypsy Baroque

Vittorio Ghielmi; Il Suonar Parlante Orchestra
Marcel Comendant (Cymbalom), Stanislav Palùch (Violine), Dorothee Oberlinger (Blockflöte), Vittorio Ghielmi (Gambe)
Label: Alpha Classics

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 18. März 2018, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player