Wenn Geschwister gemeinsam Musik machen, gibt es diesen ganz besonderen Klebstoff, der ihr Zusammenspiel mit Gefühl und Präzision verbindet. Cellist Wassily, Pianist Nicolai und Schlagzeuger Alexej spielen manchmal Solo oder im Duo - und beim BR-KLASSIK-Studiokonzert am 12. Januar zu dritt.
Bildquelle: wildundleise.de
Ab 20.00 Uhr könen Sie das Konzert hier im Video-Livestream sehen.
Berühmte Brüder gibt es jede Menge. In der klassischen Musik sind sie jedoch eher selten zu finden. Eine Ausnahme bilden die Bach-Söhne. Und nun gibt es die Gerassimez-Brüder, die sich in den letzten Jahren an die Spitze der heimischen Klassik-Szene gespielt haben.
Ihre Kindheit haben sie in Essen verbracht. In einem Elternhaus, in dem immer Musik gemacht wurde. Während der Vater, Trompeter bei den Essener Philharmonikern, übte, gab die Mutter, studierte Bratschistin, im Nebenzimmer Geigenunterricht. Den Zwang, ein Instrument zu lernen, gab es für die Kinder nicht. Aber bei allen schon ganz früh die Lust, selber zu spielen und spätestens im Teenager-Alter die Entscheidung, das jeweilige Instrument zum Beruf zu machen.
Der Weg zum Profimusiker führte bei allen dreien über viele Preise, etwa bei "Jugend musiziert". 2012 wurden Wassily und Nicolai als Duo mit dem Preis des Deutschen Musikwettbewerbs in der Kategorie Duo Violoncello-Klavier ausgezeichnet. Als Duo Gerassimez sind sie auch Stipendiaten der Deutschen Stiftung Musikleben. Im Januar 2014 erschien ihre gemeinsame Debüt-CD "Free Fall". Alexej soll schon als Dreijähriger seiner Mutter Töpfe und Blechdosen geklaut haben, um im Kinderzimmer mit ihnen zu improvisieren. 2014 hat er den 2. Preis beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb gewonnen.
"Mit einem Bruder zu musizieren, das ist eine Art Bonus, da sind noch ein paar Prozent, die man mit einem anderen Partner nicht hinbekommt", meint Nicolai, der älteste der Gerassimez-Brüder. Und er schätzt es sehr, auch eigene Stücke seiner Brüder zur Aufführung zu bringen. Denn Cellist Wassily und Schlagzeuger Alexej drängt es auch zum Komponieren.
Im BR-KLASSIK Studiokonzert am 12. Januar präsentieren die Brüder Gerassimez ein vielseitiges Programm mit Solo-, Duo- und Triostücken: von Johann Sebastian Bach, Anders Koppel, Bohuslav Martinů, Fazil Say, Steve Reich, Wassiliy und Alexej Gerassimez.