BR-KLASSIK

Inhalt

Hörbiografie Johann Sebastian Bach Die Geheimnisse der Harmonie

Bach ist ein Zentralgestirn der Musikgeschichte. Manche verehren ihn gar als den "Lieben Gott der Musik". Aber auch der Schöpfer der Matthäus-Passion war ein Mensch wie jeder andere, und sein Leben verlief nicht immer harmonisch. Die neue Hörbiografie erzählt seine ganze Geschichte. Wie immer mit Udo Wachtveitl. Die Rolle Bachs übernimmt Albrecht Schuch. Auf dieser Seite sind alle neun Folgen bis 23. Januar 2024 zu hören.

Bach-Porträt, Hausmann, 1748 | Bildquelle: Hausmann

Bildquelle: Hausmann

Hat jemals ein Tonkünstler die verstecktesten Geheimnisse der Harmonie in die künstlichste Ausübung gebracht; so war es gewiß unser Bach.
 Carl Philipp Emanuel Bach

Das Leben des Komponisten in Zahlen: Die Bach-Chronik

Sohn eines Stadtpfeifers, Organist, Konzertmeister, Kapellmeister, dann 27 Jahre Thomaskantor in Leipzig. Zweimal verheiratet, 20 Kinder. Wirkungsraum Thüringen und Sachsen. Verglichen mit der spektakulären Biografie Händels wirkt dieser Lebenslauf eher unauffällig. Aber auch Bachs Biografie verschafft einen faszinierenden Einblick in eine uns sehr ferne und fremde Zeit. Da sind die stolzen, aufstrebenden Städte, und da sind die prächtigen Höfe. Beschränkte Stadtväter und musikliebende, aber unberechenbare Fürsten. Schon etwas altbackene Kirchenmusik und die angesagte Instrumentalmusik aus Frankreich und Italien. Bach bewegt sich souverän im Spannungsfeld dieser gegensätzlichen Welten und erschafft dabei eine Musik, die an Kunstfertigkeit, Tiefe und Ausdruckskraft die all seiner Zeitgenossen übertrifft.

Alle neun Folgen anhören

Die Hörbiografien im BR-Shop

    AV-Player