Seine Sendereihen auf BR-KLASSIK, vor allem in der "Mittagsmusik", haben die Hörerinnen und Hörer gefesselt und begeistert. Am Donnerstag, den 7. April, ist der Moderator und Autor Xaver Frühbeis im Alter von 64 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Ein Nachruf.
Bildquelle: BR/Markus Konvalin
Er war der geborene Erzähler. Auch als Moderator. Xaver Frühbeis konnte das einfach: Geschichten erzählen. Er wusste unendlich viel über Musik, und zwar über alle stilistischen Grenzen hinweg: Die ganze Welt der Klassik war sein Gebiet genauso wie die Schlager der 1920er-Jahre, die Urgeschichte des Jazz oder die Klassiker des Swing, Cabaret oder Volkslieder – alles machte ihn neugierig. Und alles, was er wusste und ausgrub, packte er in Geschichten. Deswegen verging die Zeit so schnell, wenn er am Mikrophon war.
Xaver war ein Meister der trockenen Pointe. Sein Humor war schwarz, aber zutiefst human. Er erzählte scheinbar sachlich und oft beiläufig, mit einer unverwechselbaren, knarzigen, wunderbar bairisch klingenden Stimme. Aber hinter der Trockenheit, mit der er die oft ironischen und öfter noch melancholischen Pointen seiner Geschichten servierte, war immer tiefe Sympathie für die Menschen spürbar, von denen er erzählte.
Die Mittagsmusik widmet vom 18.-22. April 2022 das "Thema der Woche" dem verstorbenen Autor und Moderator Xaver Frühbeis, jeweils ab 12:05 Uhr auf BR-KLASSIK.
Xaver war ein manischer Sammler von Lebensläufen. Und er liebte das Skurrile. Er erzählte nicht die hundertmal erzählten Geschichten. Nicht vom offiziellen Kanon, von den Heroen der Musikgeschichte, von Bach, Beethoven, Brahms (die kannte und liebte er natürlich auch). Sondern von den missratenen Söhnen und den unabhängigen Geistern, den Verkannten und Gescheiterten, denen mit kurvigen Karrieren und seltsamen Hobbies.
Etwa vom genial begabten Komponisten Norbert Burgmüller, der mit 26 Jahren in der Badewanne ertrank. Oder von Eduard Strauß, dem Bruder des berühmten "Walzerkönigs" Johann Strauß, der aus rätselhaften Gründen das gesamte Notenarchiv der Familie verbrannte. Oder von Josef Strauß, dem andern Bruder im Schatten, der im Zweitberuf Ingenieur war und eine Kehrmaschine erfand, die keiner kaufen wollte. Von Schlagerkomponisten auf der Flucht vor den Nazis, von Fälschern und Plagiatoren, von sympathischen Sonderlingen und vergessenen Stars.
Was Xaver erzählte, als prägende Stimme der "Mittagsmusik" auf BR-KLASSIK, aber auch in Kalenderblättern und Features für Bayern2, BR-KLASSIK und WDR 3, waren nie bloß Anekdoten. Dafür war er viel zu akribisch. Er wollte genau wissen, was passiert war. Er ging in Archive, schrieb Nachkommen an, reiste quer durch Deutschland, um an seltene Schellack-Aufnahmen zu kommen. Er wusste, dass nur anschauliche Geschichten fesseln. Und er hatte ein großartiges Gespür für sprechende Details. Die stimmen mussten! Schließlich hatte er mal Volkskunde studiert. Ausdenken kann man sich alles Mögliche, aber kaum etwas ist spannender als das, was wirklich passiert ist.
Xaver Frühbeis half mehrmals beim BR-Sternstunden-Tag mit und nahm Anrufe am Spendentelefon im Funkhaus entgegen (Foto aus dem Jahr 2015). | Bildquelle: BR/Natasha Heuse Das fanden auch seine Hörerinnen und Hörer. Und deshalb bekam er nicht nur jede Menge Fanpost, sondern auch zahlreiche Hinweise von Musikfans, die sich von seiner Leidenschaft für Geschichten anstecken ließen. Die ihm Fundstücke schickten und eigene Recherchen. So wurden die Sendereihen von Xaver Frühbeis Kult. Vor allem "zwischen den Jahren", also zwischen Weihnachten und Neujahr, präsentierte er seine Funde in der "Mittagsmusik". Die verrückten und traurigen, politischen und privaten Geschichten, die hinter bekannten Volksliedern stecken etwa. Oder die hinter den Hits der Schelllack-Ära. Schon vorab musste der Hörerservice mit den Manuskripten versorgt werden.
Seit letztem Sommer gingen andere Anrufe ein. Besorgte, traurige Nachfragen, warum Xaver Frühbeis denn nicht mehr zu hören sei. Da war er bereits schwer erkrankt. Am Donnerstag, den 7. April, ist Xaver, ein wunderbarer, immer freundlicher Kollege, im Alter von 64 verstorben. Er wird uns fehlen. Seine Geschichten werden uns noch lange begleiten. Was Xaver erzählte, war so dicht und anschaulich, dass es im Gedächtnis blieb. Wir werden ihn nicht vergessen.
Kommentare (64)
Montag, 16.Mai, 15:55 Uhr
Harald
Stiller Gruß aus Köln
Xaver bin auch ich für immer dankbar. Er war, soweit ich weiß, der Einzige, der meine Musik in Klassik-Sendungen eingebaut hat. Ganz egal, ob das Werk auf Kassette oder auf Schallplatte oder auf CD veröffentlicht war. Er machte da keinen Unterschied, wenn er die Musik mochte.
Montag, 02.Mai, 14:12 Uhr
Ronja Frühbeis
Vielen Dank
Liebe Hörergemeinschaft und liebes Team von BR Klassik,
vielen Dank für Ihre Anteilnahme und den wunderbaren Nachruf. Die Familie von Xaver Frühbeis hat sich über diese wirklich vielzähligen Kommentare gefreut.
Ich bin regelmäßig auf diese Seite gegangen und habe mir durchgelesen was seine Hörerschaft über ihn zu sagen hat, und es hat mir sehr geholfen. Danke, dass Sie alle unseren Papa so schön in Erinnerung haben.
Die ganze Familie grüßt Sie alle
Sonntag, 24.April, 13:39 Uhr
Sabine Back
Xaver Frühbeis
Ich kann es gar nicht fassen, die schönen, geistreich-witzigen Geschichten mit der unverwechselbaren Stimme des Herrn Frühbeis nicht mehr hören zu dürfen!
Aber eigentlich geht es ja mehr um ihn und seine Familie, seine Kollegen!
Bitte richten Sie allen aus, wie sehr Herr Frühbeis in der Lage war, jeden Tag Freude, Licht, Fröhlichkeit gepaart mit interessanten Informationen in die Leben seiner Mitmenschen zu bringen. Vielen Dank dafür.
Mein vorbereitetes Bild kann ich hier leider nicht mitschiscken. Daher eine Beschreibung:
Ein einsamer Steg führt im Abendlicht über eine Düne zur Ostsee.
Der Text dazu (nach F. Rückert):
Er ist uns nur vorausgegangen
und wird nicht wieder nach Hause verlangen!
Wir holen ihn ein auf jenen Höh'n im Sonnenschein!
Der Tag ist schön auf jenen Höh'n!
Samstag, 23.April, 18:31 Uhr
Helma
Xaver
Seine Sendungen waren einfach toll.
Insbesondere erinnere ich mich an die über die Geiger Jascha, Toscha, Mischa, Sascha, von der ich nicht mehr weiß, wie sie genau hieß. Vielleicht im Zusammenhang mit Gershwin. Bitte unbedingt wiederholen!!! Danke.
Freitag, 22.April, 22:40 Uhr
Anna
Er fehlt!
Auch ich habe ihn seit geraumer Zeit sehr vermißt, weil mich seine Mittagsmusik immer aufgebaut hat! Man konnte viel lernen und gleichzeitig an das Gute in den Menschen glauben.
Ein echter Humanist, Menschenversteher mit echter Liebenswürdigkeit ist von uns gegangen ... Was für ein Verlust! Es bleiben wieder mal nur Zensierer, Subjektive und Kleingeister auf den oberen Ebenen. (Auch andere Moderator:Innen sind hervorragend, müssen sich aber leider den Vorgaben! zunehmend anpassen.)
Ich wünsche mir möglichst viele IN MEMORIAM Wiederholungen! Damit wir nicht aufhören an das Gute und Schöne zu glauben! Prost Schoppenhauer!
RIP
Freitag, 22.April, 21:04 Uhr
Dr. Günter Klein
Traurig in Bielefeld
Auch uns langjährigen Wdr3-Hörern wird Xavers besondere Stimme fehlen. Welch ein Verlust! RIP
Gkl
Freitag, 22.April, 12:53 Uhr
Elena Nitsch aus Bad Aibling
Ich bin sehr traurig
Ich hatte Tränen in den Augen, als ich diese Woche in der Mittagsmusik erfahren musste, dass Xaver Frühbeis gestorben ist. Wie oft habe ich seine tollen, unterhaltsamen und überaus informativen Beiträge gehört... es ist ein bisschen, als erführe man vom Tod eines guten Freundes. Ich werde ihn und seine sympathische Stimme sehr vermissen. Vielen Dank für diese Woche Mittagsmusik in memoriam und die Gelegenheit, so Abschied zu nehmen.
Donnerstag, 21.April, 14:40 Uhr
Remo Arpagaus aus Zürich
Der beste Mentor
Musste mich soeben setzen, als die Moderation die Sendung in Memoriam Xaver Frühbeis ankündigte.
Sein gewaltiges Wissen und seine Art, hat mich immer sehr beeindruckt. Oft habe ich mich gefragt: "Wie macht der das, immer so informative und abwechslungsreiche Sendungen zu präsentieren?"
Welch Verlust!
Mittwoch, 20.April, 17:51 Uhr
Angelika Koller-Jaletzky aus Ingolstadt
Xaver Frühbeis
Habe heute erst in der Mittagsmusik "In memoriamXaver Frühbeis" von seinem Tod erfahren und bin unendlich traurig. Die Stunde Mittagsmusik mit ihm war jedes Mal ein besonderes Erlebnis. Ich werde ihn, seine Stimme und seine Sendung sehr,sehr vermissen
Mittwoch, 20.April, 17:41 Uhr
Inge Schwenke
Xaver Frühbeis
Er war ein wunderbarer Moderator der Mittagsmusik mit wunderbar trockenem Humor. Es ist so traurig, dass er so früh gehen musste.
Mittwoch, 20.April, 17:35 Uhr
Leo Heitlinger
Tod eines Großen
Ich bin erschüttert, sein Wissen, intelligent erzälte Wahrheiten vom Rande, seine unvergleichliche Stimme.
Sie ging in mein Inneres und ich konnte einfach nur noch zuhören.
Mittwoch, 20.April, 16:16 Uhr
Marcus Schrömer aus München
Xaver Frühbeis
Danke für diesen gelungenen Nachruf! Ich bin sehr traurig. Sein Leben war viel zu kurz. Seine teils skurrilen "Geschichten" abseits des Mainstreams sind unvergesslich.
Mittwoch, 20.April, 13:52 Uhr
Karin lang
Xaver Frühbeis
Ich vermisse seine Stimme so sehr.
Mittwoch, 20.April, 13:48 Uhr
Karin und Hans Lang aus Bad Mergentheim
Zum Tode von Xaver Frühbeis
Wir haben ihn so gerne gehört, alles was er erzählte, war höchst interessant. Zudem hatte er eine sehr angenehme Stimme. Wir vermissen so sehr. Er Ruhe in Frieden.
Mittwoch, 20.April, 13:18 Uhr
Ralf Clobes
Xaver Frühbeis
Sehr traurig. Ja, wir werden Ihn nicht vergessen, aber sehr, sehr vermissen.
Mittwoch, 20.April, 13:10 Uhr
Josef Ilg
Zum Tod von Xaver Frühbeis
Xaver Frühbei requiescat in pace! Er hat in seinen Geschichte wirklich erzählend, unaufdringlich informierend, mit vornehm distanzierten Humor die 'Schichten' seiner Geschichten freigelegt. Beste Hörfunk-Journalistik! Und SEINE Stimme. Eine unverwechselbare Stimme. Sprecher - Sprache und Gesprochenes waren eins und doch jedes für sich ... Und wieder hat 'man' geglaubt, dass Sprecher und seine Geschichten immer wieder zu hören sein werden. Jetzt nur noch aus dem Archiv. Seine Stimme ist verstummt. Er ruhe in Frieden bei seinen Geschichten ... Er ist nun selbst Geschichte. Traurig und gut zugleich, de nn erst jetzt wissen wir ihn so recht zu schätzen wer er war, wie er war, dass er war. Conditio humana.Dem BR Dank für den schönen Nachruf. Seinen Lieben, die um ihn trauern herzliche Anteilnahme.
Mittwoch, 20.April, 13:00 Uhr
Maria Kuhn
Zum Tod von Xaver Frühbeiss
Der Tod von Xaver Fruhbeiss macht mich betroffen und traurig. Seine wunderbare Stimme, sein großes Wissen und sein schwarzer Humor werden mir sehr fehlen. Er ruhe in Frieden.
Mittwoch, 20.April, 12:55 Uhr
Andreas Schmidt
Xaver Fruehbeis zum Gedenken
Mit Xaver Fruehbeis ist fuer mich eine liebgewordene Konstante meines Tagesrhythmus abhanden gekommen. Ich werde seine sachkundigen und humorvollen Moderationen in der "Mittagsmusik" vermissen. Der Phantomschmerz wird bleiben und es wird dauern, bis er nachlaesst. Der Familie moechte ich meine tiefe Anteilnahme aussprechen.
Dienstag, 19.April, 19:24 Uhr
Anna Meier-Bibelriether
Xaver Frühbeis
Ich habe heute bei der Heimfahrt von der Arbeit im Auto gehört, dass Herr Frühbeis gestorben ist. Ich werde seinen Humor sehr vermissen.
Allen die ihn vermissen möchte ich meine Anteilnahme aussprechen.
Dienstag, 19.April, 18:16 Uhr
Jürgen Thomas (Berlin)
Im Gedenken an Xaver Frühbeis
Er hat den Hörer:innen so viel Freude gebracht. Bei seinen Moderationen oder bei „Was heute geschah“ musste man genau zuhören, um alle Feinheiten mitzubekommen. Auch im Kleinen brachte er Erstaunliches vor, seien es Fragen zu Tschaikowskis Jahreszeiten (12 Stücke, wo es doch nur 4 Jahreszeiten gibt) oder Anmerkungen zu einem Musikwunsch (in meinem Fall hat er zu „Ein Wagen von der Linie 8“ von Weiß Ferdl recherchiert, warum es ausgerechnet um Linie 8 ging). Bei Schoppenhauer in Bayreuth (Mittagsmusik 16.08.2020) konnte ich mich beim Lachen kaum bremsen. Leider ist mein Wunsch, den ich ihm damals schrieb, er möge das noch oft und lange machen, hinfällig.
Bitte richten Sie den Angehörigen und allen Kolleg:innen mein Beileid aus; ich werde ihn nicht vergessen.
Dienstag, 19.April, 17:10 Uhr
Marion Fiekers
Xaver Frühbeis
Ich war erschüttert, als ich heute Mittag hörte, dass Xaver Frühbeis tot ist. Ich habe mir schon lange Gedanken gemacht, warum er nicht mehr in der Mittagsmusik zu hören ist.
Mein eigenes Erlebnis mit seiner Gründlichkeit im Nachforschen möchte ich kurz erzählen. Ich hatte mir ein Musikstück gewünscht, zu dem ich überhaupt keine konkreten Angaben machen konnte. Es war eine Zugabe nach einem Konzert in Frankfurt, wo nur die weiblichen Mitglieder des Orchesters ein Stück nicht auf ihren Instrumenten spielten, sondern sangen. Sehr ungewöhnlich. Den Titel hatte ich nur ganz vage verstanden. Lange hörte ich nichts, ich dachte, das hat der BR bestimmt nicht in seinem Archiv. Eines Mittags in der Mittagsmusik hörte ich Xaver Frühbeis' Stimme: Er nannte meinen Namen, sagte mein Stück an und erzählte, dass er lange danach suchen musste. Es sangen zwar nicht die Frauen vom Budapester Orchester, sondern der Tölzer Knabenchor, aber es war mein Stück! - Ich bin richtig traurig, dass er tot ist!
Dienstag, 19.April, 16:24 Uhr
Thomas A. H. Schöck
Ein begnadeter Musik- und Geschichtevermittler
Gerade habe ich in der Mittagsmusik vom Tod von Xaver Frühbeis erfahren.
Das macht mich sehr, sehr traurig in dieser ohnehin nicht wie gewohnt heiteren Osterzeit.
Unser - inhatlich und zeitlich - lockerer Mailkontakt hat mich in den letzten Monaten öfter darüber nachdenken lassen, weshalb die vertraute Stimme plötzlich nicht mehr zu hören war.
Die Gewissheit des Todes macht nur noch dankbar für das Erlebte.
Ich würde mich freuen, wenn die vertraute Stimme gelegentlich immer wieder zu hören wäre - lohnendes Material dafür hat Xaver Frühbeis genügend hinterlassen!
Mit ebenso dankbaren wie traurigen Grüßen
Thomas A. H. Schöck
Dienstag, 19.April, 14:26 Uhr
Peter Ploppa
Xaver, der Erzähler
Xaver Frühbeis war einer der besten Kommentatoren des BR! Seine Recherchen: großartig ! Immer witzig und tiefgründig. Die Musikauswahl
durchdacht und feinsinnig dargeboten.
Solche Moderatoren bräuchte der BR mehr! z.B.. bei den Jazz-sendungen.
Dieser Mann am Radio wird mir fehlen.
Dienstag, 19.April, 13:33 Uhr
Gisela Rindle
Xaver Frühbeis
Ich bin tief traurig, dass dieser wunderbare Erzähler gestorben ist. Viel zu früh und unersetzlich. Ich (78) bin Musikerin und weiss auch viel über Musik, aber seine Anmoderationen waren unglaublich gut und es gab immer vieles, was ich nicht wusste. Er fehlt mir jetzt schon!! In Dabkbarkeit. G.R.
Dienstag, 19.April, 13:33 Uhr
Offermann-Bartnik Ilse
Xaver Frühbeis
Guten Tag,
Tief erschüttert haben wir die Todesanzeige in der SZ vom so frühen Tod von X.Frühbeis gelesen. Wir haben uns schon gewundert, warum er in letzter Zeit nicht mehr zu hören war. Wir haben seinen Erzählungen über die Musik(er)-Geschichten gespannt zugehört. Seine Stimme wird uns fehlen! RiP.
In stiller Trauer um seine verstummte Stimme und mit vielen Grüßen an das BR Klassik-Team
Ilse Offermann-Bartnik, Hebamme und Dietmar Bartnik,Rechtsanwalt
Riedlingen/Donau, 18.04.2022
Dienstag, 19.April, 13:26 Uhr
Jørgen Weinrich Dänemark
Xaver Frühbeis
Wir sind so traurig geworden, wenn wir gehört haben, dass Xaver Frühbeis verstorben ist. Wir haben ihn sehr lange vermisst. Vielen Dank hier aus Dänemark für alle die spannende, oft “schräge” Geschichten.
RIP.
JW
Dienstag, 19.April, 13:23 Uhr
Offermann-Bartnik Ilse
Xaver Frühbeis
Guten Tag,
Es hat uns auch tief erschüttert, dass die Stimme von Xaver Frühzeit verstummt ist. Wir haben die Todesanzeige in der SZ gelesen und uns gewundert, dass er so lange nicht mehr zu hören war. Heute ist er ja nochmal zu hören, wunderbar, "sein Lindenbaum". Mein Mann und ich, wir haben ihm leidenschaftlich zugehört. Er wird uns sehr fehlen! RIP ?? ??
In stiller Anteilnahme und vielen Grüßen an das ganze BRKlassik-Team
Ilse Offermann-Bartnik, Hebamme und
Dietmar Bartnik,Rechtsanwalt
Riedlingen/Donau, 18.04.2022
Dienstag, 19.April, 11:26 Uhr
Jo Milbert
...immer gehofft, ihn wieder zu hören
ich bin sehr, sehr traurig!
Montag, 18.April, 22:58 Uhr
Wolfgang Rothe
Der großartige Erzähler mit der unverwechselbaren
Ich habe die Mittagsmusik geliebt, die er moderiert hat. Eines der Highlights war für mich das Thema der Woche, als er die Klavierkonzerte aus Hollywoodfilmen vorstellte, die an Rachmaninoff angelehnt waren.
Seine Moderation der Mittagsmusik habe ich geliebt.
R.I.P.
Montag, 18.April, 21:44 Uhr
Kristina Hawlitzek
Xaver Frühbeis hat die Kleinen groß und die Großen klein gemacht. Ein jedes Mal, wenn wir die große Ella Fitzgerald gehört haben, mussten wir an seine Erzählung von der kleinen Ella denken, die nur zufällig zur großen Fitzgerald wurde. So oft hat er uns gut unterhalten, vieles gelehrt. Möge er sein Wissen nun in einer anderen Welt teilen. Alles Liebe seiner Familie und seinen Kolleginnen und Kollegen.
Montag, 18.April, 16:55 Uhr
Hans-Werner Grünewald
In Memoriam Xaver Frühbeis
Heute habe ich in der Mittagsmusik die traurige Nachricht gehört, dass Xaver Frühbeis nicht mehr unter uns ist. Jetzt verstehe ich auch, weshalb meine Nachfrage nach ihm vor einigen Wochen unbeantwortet geblieben ist. Die schwere Erkrankung eines Mitarbeiters soll man nicht nach draußen tragen.
Wie ich schon in meiner früheren Nachricht geschrieben hatte, war er bei aller Wertschätzung Ihrer Moderatorinnen und Moderatoren mein absoluter Champion. Seine lakonische Art war erhellend und erheiternd. Vielleicht fühlte ich mich mit ihm besonders verbunden, weil ich auch im alten Jazz selbst aktiv bin. Unvergessen ist seine Moderation "Und an der Trompete Till Schweiger", natürlich meinte er Till Brönner, das war kein Versehen! Er fehlt. Insofern finde ich es sehr schön, dass Sie diese Woche mit Ausschnitten an ihn erinnern. Ich werde auch weiterhin begeisterter Hörer der Mittagsmusik sein, aber mit dem Gefühl einer Lücke...Richten Sie bitte seinen Angehörigen meine tiefe Anteilnahme aus
Montag, 18.April, 14:01 Uhr
Ulrike Mertz
in memoriam Xaver Frühbeis
Manchmal ist die spontane Reaktion auf eine Nachricht der Wunsch: Bitte lass es nicht wahr sein! Als ich eben in der Mittagsmusik die Worte hörte "in memoriam Xaver Frühbeis", war es so.
Montag, 18.April, 13:28 Uhr
Julia
Xaver Frühbeis
Mit großem Entsetzen haben wir eben erfahren, dass Xaver Frühbeis verstorben ist. Was für ein Verlust! Unsere ganze Familie ist sehr traurig, dass wir nun nicht mehr die Beiträge von Frühbeis hören werden. Besonders die Mittagsmusik mit Sahne wird uns fehlen, auf die wir uns immer besonders gefreut haben! Sein großartiger Humor gemeinsam mit den ausführlich recherchierten Geschichten und den spannenden Aufnahmen waren immer ein besonderes Highlight. Das haben wir nie verpasst. Danke für die wundervollen Beiträge und die tolle Musik. Daran werden wir immer mit Freude zurückdenken.
Montag, 18.April, 13:20 Uhr
Josua Besmens
Xaver Frühbeis' Tod
Er, seine Sendungen waren für mich wie Verabredungen zu Treffen, welche stets Neues in sich bargen.
Ohne oberlehrerhaft zu sein, präsentierte er viel Überraschendes, auch die Abgründe gescheiterter Existenzen, aber immer mit so viel Wohlwollen und förmlich Mitgefühl.
Dies, sein trockener, lakonischer Humor und sein Einfallsreichtum samt seiner einprägsamen Stimme werden mir sehr fehlen.
Leider passt sein zu früher Tod in diese merkwürdige Zeit.
Allen Angehörigen mein herzlichen Beileid.
Montag, 18.April, 13:15 Uhr
Peter Löwe
Xaver Frühbeis
Auch ich höre die Mitagsmusik schon seit Jahren fast regelmäßig. In der letzten Zeit fiel es schon auf, dass unter den wöchentlich wechselnden Moderatoren immer wieder Xaver Frühbeis fehlte. Seine Musikauswahl und seine Moderation waren immer sehr angenehm. Dem bayerischen Rundfunk und den Angehörigen ein aufrichtiges Beileid. Möge seine Seele den verdienten Frieden finden.
Montag, 18.April, 12:59 Uhr
Schertel
Xaver Frühbeiss
Ein würdiger Nachruf! Bin sehr traurig, Habe Herrn Frühbeiss als Moderator und Mensch sehr geschätzt.
Montag, 18.April, 12:54 Uhr
Silvia herbstsommer
Tod von xaver Frühbeis
Wir sind ebenfalls sehr betroffen. Auf seine Sendungen haben wir uns immer gefreut. Das ist wirklich ein sehr,sehr großer Verlust.
Montag, 18.April, 12:49 Uhr
Ramiro Gonzalez
Xaver Frühbeis
Den großartigen Moderator werden wir - alle seine Fans - sehr, sehr vermissen!
Sonntag, 17.April, 19:36 Uhr
Christa Siebert-Freund
Xaver Frühbeis
Auch ich habe mich gefragt, warum man Herrn Frühbeis nicht mehr gehört hat. Sein früher Tod bestürzt mich sehr.
Danke für den ausführlichen und würdigen Nachruf. Er hinterlässt eine riesige Lücke!
Christa Siebert-Freund
Samstag, 16.April, 21:09 Uhr
S. Dudek
Trauer um Xaver Frühbeis
Das Rätsel um seine Abstinenz hat sich für mich gerade mit Schrecken gelöst. Ein großer Verlust. Ich kann mich nicht erinnern, dass mich so eine Nachricht aus dem medialen Bereich je so traf.
Viele Jahre habe ich ihm mit Begeisterung gelauscht. Seine klugen und amüsanten, zuweilen auch ernsten Beiträge waren ein fester Ankerpunkt der Qualität und für mich das Herzstück von BR Klassik, das mir häufig den Arbeitstag rettete.
Seit dem er nicht mehr zu hören ist, fehlt mir seine lakonisch-leichte Sichtweise auf die Welt und ihre Bewohner. Diese Lücke vermag wohl keiner so schnell zu schließen; einfach, weil er eine besondere Gabe hatte.
Es ist schön, dass Sie ein paar Sendungen zum nachhören bereitgestellt haben. Ich würde es begrüßen, wenn das Angebot erweitert und dauerhaft verfügbar sein könnte.
Freitag, 15.April, 12:10 Uhr
Marianne Eichinger
Xaver Fruehbeis
Seine Stimme wird mir fehlen. Seine Geschichten hinter der Musik!
Donnerstag, 14.April, 21:23 Uhr
Zollner-Friedrich Elfriede
Ich bedauere den frühen Tod dieses genialen Musikmoderators und wünsche mir von BR-KLASSIK, dass Sie möglichst viele Sendungen von und mit
Xaver Frühbeis wiederholen. Vielen Dank dafür schon jetzt.
Donnerstag, 14.April, 12:55 Uhr
Dorothea Kretzschmann
Xaver Frühbeis
Wir sind sehr traurig und entbieten seiner Familie unser tiefes Mitgefühl.
Die Sendungen mit ihm waren ein Hochgenuss. Wir haben dabei viel gelernt und seine so gut recherchierten Geschichten genossen. Er wird uns fehlen. Danke sagen
Dorothea und Hans-Georg Kretzschmann
Mittwoch, 13.April, 21:09 Uhr
Hans Pütz
zum Tode von X. Frühbeis
Ich habe nicht viel Ahnung von Musik, aber wenn ER moderierte habe ich fasziniert zugehört..ER war einfach nur KLASSE...DANKE dafür
Mittwoch, 13.April, 19:11 Uhr
Bernd Kunkel
Xaver Frühbeis
Ja - auch ich habe mich schon länger gefragt, warum wir in der "Mittagsmusik" nicht mehr seine unverwechselbare und so sympathische Stimme gehört haben - er war der Beste, auch wenn seine Kollegen alle hohes Format haben,
Sein Tod kam viel zu früh, ich spreche seinen Angehörigen mein tiefes Beileid aus !
Mittwoch, 13.April, 18:34 Uhr
Lilli Planz
Xaver Frühbeis von uns gegangen - unfassbar
Gerade ich mit großer Bestürzung vom Tod dieses so großartigen Menschen erfahren. Seine Sendungen haben gefesselt und auch weitergebracht mit vielen kleinen Anekdoten und Geschichten. Und er antwortete per Mail, wenn man ihm zu dieser oder jener guten Sendung befragte.
"Das gibts nur einmal, das kommt nicht wieder" Dieses Lied trifft auf diesen freundlichen humorvollen Menschen gewiss zu.
Seiner Familie ein herzliches Beileid. Ich kann nachvollziehen wie groß dieser Verlust ist.
Dienstag, 12.April, 20:31 Uhr
Diether Steppuhn
Rentner und Musikjournalist
Wir waren Kollegen – vor vierzig Jahren moderierte ich im Studio des Public-Radio-Sender WLRH im US-Staat Alabama zwei Jahre lang jede Woche eine klassische Musiksendung. Wieder in Bayern hörte ich Xaver Frühbeis und fühlte mich ganz klein; denn hier war ein Profi von Rang am Werk. Mit einem Brief an ihn begann vor fünf Jahren eine wunderbare Korrespondenz, die mich oft verlegen machte, was er nicht gelten ließ. Meine Anregungen waren ihm willkommen und er bedankte sich stets lieb mit Kurz-Mails in Kleinschrift. Lange hörte ich nichts mehr von ihm – nun weiß ich warum.... Er gehörte zu der schrumpfenden Sorte Rundfunk-Journalisten, die das Radio kurz vor der Wachablösung durchs Fernsehen zu seiner höchsten Blüte im Feuilleton führten. Mit meinen heute 92 Lebensjahren besteht Aussicht, ihm bald andernorts zu treffen: wir werden fachsimpeln und lichtvoll im ewigen Klangrausch "unserer" Musik Neues schaffen – und vielleicht schaut Mozart uns dabei zu...
Diether Steppuhn
Dienstag, 12.April, 15:33 Uhr
Christoph Lickleder
Zum Tod von Xaver Frühbeis
Große Empathie
Eine in jeder Weise sympathische Stimme ist verstummt. Viel zu früh ist Xaver Frühbeis von uns gegangen. Er vermochte, wie kaum ein anderer, Musik nahe zu bringen auf eine ganz unaufdringliche Weise. Mit jedem Satz, den er sprach, wuchs die Spannung, der Zuhörer tauchte tief in den Sachverhalt ein, nahm für sich viel mit und konnte das Gesagte verinnerlichen. Der Mailkontakt mit Xaver Frühbeis hat mich immer aufgebaut. Seine Erkenntnisse und Anregungen zu Beethovens "Eroica" bleiben für mich unvergessen. Er lebt bei vielen Hörern der "Mittagsmusik" von BR Klassik weiter. Meine Teilnahme gilt seiner Familie und der von BR Klassik.
Dienstag, 12.April, 12:56 Uhr
Alicia Fassel
Xaver Frühbeis
Habe gerade von seinem Ableben am 7. April erfahren, bin wie vom Donner gerührt - seit Jahren war er mein Lieblingsmoderator beim Klassik Forum WDR 3 - seine Moderation - (jeden Monat 3 Tage!) waren STERNSTUNDEN für mich.
Bin unendlich traurig.
Alicia Fassel
53179 Bonn
Dienstag, 12.April, 08:39 Uhr
Sabine Schirlitz
bin traurig
... und freue mich dennoch, dass ich die "Mittagsmusik" so oft gehört habe.
Ihnen alles Gute und danke für Ihre Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Schirlitz
Montag, 11.April, 15:04 Uhr
Karin Barth
Xaver Frühbeis im Nachklang
Eine bestürzende Nachricht! Mit Xaver Frühbeis' Sendungen habe ich einfach noch fest für weitere Jahrzehnte gerechnet, denn so lange begleiten sie mich auch schon. In Bayern ebenso wie im WDR Sendebereich, wo ich unvergessliche Stunden im Klassik Forum gebannt und staunend verfolgte. Zwar ahnte ich nie, wie sehr mich z. B. Marschmusik faszinieren könnte, aber Frühbeis hat's geschafft. Seine Beiträge waren so gescheit wie humorvoll, bestens recherchiert, spannend, fernab vom Mainstream, skurril, dazu noch kurzweilig vorgetragen. Es gibt nicht viele seiner Klasse. Was für ein Verlust!
Montag, 11.April, 14:26 Uhr
Martin Laiblin
Zum Tod von Xaver Frühbeis
Gerade habe ich es in der Mittagsmusik erfahren. Die Nachricht vom Tod von Xaver Frühbeis hat mich berührt... Ich hatte ihn, wie viele, an dieser Stelle bereits vermisst...Herrliche Radiostunden und Entdeckungen habe ich ihm zu verdanken. Besonders charmant war, dass er sich auch inspirieren ließ von Hörerkommentaren und -beiträgen. Ich erinnere als er einst (sich) fragte, wer denn die Stimme von "Ich wünsch mir eine kleine Ursula" sei und ich dies zufällig wusste: Marita Gründgens, die leider unterschätzte Schwester vom berühmten Gustav! Ich dachte, das könnte ich ihm mal mitteilen und er hatte so nett dankend geantwortet über seine private Emailadresse (sehr bemerkenswert!) Er hat mir auch mit einer tollen Empfehlung geholfen (Salonorchester W. Erpf)! Ich hatte ihm manchmal auch einfach nur geschrieben, um ihm für eine tolle Mittagsmusik oder sein Wochenthema zu danken (La Paloma!). Er wird so fehlen! Bitte spielen Sie bei Gelegenheit mal die "Kleine Ursula" ihm zum Andanken! DANKE!
Montag, 11.April, 14:26 Uhr
Martin Laiblin
Zum Tod von Xaver Frühbeis
Gerade habe ich es in der Mittagsmusik erfahren. Die Nachricht vom Tod von Xaver Frühbeis hat mich berührt... Ich hatte ihn, wie viele, an dieser Stelle bereits vermisst...Herrliche Radiostunden und Entdeckungen habe ich ihm zu verdanken. Besonders charmant war, dass er sich auch inspirieren ließ von Hörerkommentaren und -beiträgen. Ich erinnere als er einst (sich) fragte, wer denn die Stimme von "Ich wünsch mir eine kleine Ursula" sei und ich dies zufällig wusste: Marita Gründgens, die leider unterschätzte Schwester vom berühmten Gustav! Ich dachte, das könnte ich ihm mal mitteilen und er hatte so nett dankend geantwortet über seine private Emailadresse (sehr bemerkenswert!) Er hat mir auch mit einer tollen Empfehlung geholfen (Salonorchester W. Erpf)! Ich hatte ihm manchmal auch einfach nur geschrieben, um ihm für eine tolle Mittagsmusik oder sein Wochenthema zu danken (La Paloma!). Er wird so fehlen! Bitte spielen Sie bei Gelegenheit mal die "Kleine Ursula" ihm zum Andanken! DANKE!
Montag, 11.April, 14:17 Uhr
Klaus Jäckle
Trauer um Herrn Frühbeis
Das ist eine traurige Nachricht! Ich habe seinen Moderationen und seiner ausgewählten Musik immer mit Gewinn und Genuss zugehört. Möge er in Frieden ruhen.
Montag, 11.April, 11:14 Uhr
Wolfgang Scheuren
Xaver Frühbeis
Seine Mittagsmusik war eine wahre Mittagspause, ein wunderbarer Ausflug vom Alltag. R.I.P.
Montag, 11.April, 10:35 Uhr
Susann Loevenich
Xaver Frühbeis
Eine tieftraurige Nachricht. Die lange Auszeit ließ es schon befürchten, aber die Gewissheit ist dennoch bestürzend.
Aus regionalen Gründen habe ich Herrn Frühbeis zuallererst als Moderator des WDR 3 kennengelernt. Als er dort einmal seine Sendungen im BR erwähnte, habe ich mich auf die Suche gemacht und bin seither Stammhörerin des BR Klassik.
Ich habe seine Sendungen geliebt, seinen Humor, seine herrliche Art erzählen (bei der man, ganz nebenher, immer etwas gelernt hat), freilich auch seine Stimme. Ein rundherum sympathischer Mensch. Seine Sendetermine waren allesamt in meinem Kalender angestrichen, um ja keinen zu verpassen.
Er hinterlässt eine große Lücke.
Meine aufrichtige Anteilnahme gilt seinen Lieben.
Sonntag, 10.April, 23:28 Uhr
Markus Suplicki
Er fehlt …
Die traurige Ahnung ist also wahr geworden. Xaver Frühbeis war für mich wie vermutlich sehr viele Hörer von BR Klassik und WDR 3 wie ein immer wieder willkommener Freund. Auf den man sich tagelang vorher freut, und dem man am liebsten noch eine Stunde zuhören würde - und noch eine und noch eine. Ich bin sehr, sehr traurig über diesen großen Verlust. Er fehlt uns allen. Mein tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie.
Sonntag, 10.April, 09:32 Uhr
Ulrich Konrad
Tod Xaver Frühbeis
Das ist eine traurige Nachricht, denn Xaver Frühbeis verkörperte auf ideale Weise, was es immer seltener in der Medienlandschaft gibt und wofür BR-Klassik nach wie vor steht: "haute vulgarisation", das heißt Musikvermittlung aus tiefer Kenntnis der Sache heraus und mit der menschenfreundlichen Haltung, sich immer bei Zuhörern und Zuhörerinnen verständlich machen zu wollen. Seine Beiträge hatten stets einen ebenso hohen Lehr- wie Unterhaltungswert. Sie veralten nicht so schnell, weswegen gelegentliche Sendewiederholungen erwünscht sind. Das jedenfalls wäre seinem Gedächtnis angemessen.
Sonntag, 10.April, 09:20 Uhr
Dr. med. Stephan Haas
EIN GEBORENER ERZÄHLER
Das greift mich sehr an, waren doch die Sendungen mit Herrn Frühbeis -bei allem Dank den a l l e Moderatoren der Sendung gebührt- die kurzweiligsten und amüsantesten des BR- Klassik Mittagsprogramms.
Vielen Dank an Xaver Frühbeis!
Sonntag, 10.April, 07:53 Uhr
Ulrike Hirtreiter
Xaver Frühbeis
Mit Bestürzung lese ich die Nachricht, vom Tod von Herrn Frühbeis. Schon lange Zeit habe ich Ihn bei der Mittagsmusik vermisst. Habe daher, eine Mail mit der Frage nach ihm geschickt. Bekamm dann die Antwort, er nimmt sich eine Auszeit. Nun also weis ich den Grund. Seine Stimme ist für immer verstummt.
Sonntag, 10.April, 04:48 Uhr
Elisabeth
Große Betroffenheit
Was für eine traurige Nachricht! Seine Sendungen waren immer ein Genuss aufgrund der Auswahl der Themen und, wie im Artikel beschrieben, seine unverwechselbare Stimme. Meine Anteilnahme gilt den Angehörigen.
Sonntag, 10.April, 01:38 Uhr
Uhl
Xaver Frühbeis
Ich hatte es befürchtet, da er so lange Zeit nicht mehr auf Sendung war - es trifft mich tief... wünsche seinen Lieben Kraft...
Samstag, 09.April, 22:10 Uhr
Beate Schwärzler
Xaver Frühbeis - Seine Stimme ist verstummt
D i e s e s Gesicht habe ich sofort erkannt, als ich vor einer Dreiviertelstunde vor dem Schlafengehen "noch schnell" bei euch vorbeischauen wollte.
Nun weiß ich, warum er so lange nicht da war. Ich wußte nicht, daß er so krank war.
Ich bin traurig. Unendlich traurig.
Wäre ihm gerne begegnet.
So ein offenes gutes Gesicht.
"Sein Humor war schwarz, aber zutiefst human" schreiben Sie.
Ja. Ja. Mir fehlt er jetzt schon. Bin bei Euch in Gedanken.
Samstag, 09.April, 19:27 Uhr
Dr. Mark Wenzel
Tod von Xaver Frühbeis
Die Nachricht vom Tode Xaver Frühbeis' hat mich bestürzt und tief getroffen.
Als er plötzlich nicht mehr am Radio zu hören war und die Reihe zwischen den Jahren ausfiel befürchtete ich schon schlimmes, hab es aber verdrängt.
Er war eine einmalige Persönlichkeit und prägte seine Sendungen mit unverwechselbarem Stil. Seinetwegen habe ich mir (trotz vieler Verluste) immer Ohrhörer und Mobiltelefone mit Radiofunktion gekauft um bei mittäglichen Radfahrten zu Hausbesuchen seine Mittagssendungen nicht zu verpassen.
Eine tiefe Verneigung vor diesem großen Menschen und mein Beileid seinen Angehörigen, die er ja auch immer in seine Sendungen einband.
M. Wenzel