Ein Hauch von Hollywoodglitzer liegt über München. Am 26. Juni beginnt das Filmfest. Mit dabei: die Schauspielstars Antonio Banderas und Ralph Fiennes. Und auch der in Cannes mit einer goldenen Palme ausgezeichnete Film "Parasite" von Bong Joon Ho wird auf dem Filmfest seine deutsche Premiere feiern. Auf der Suche nach Musikfilmen ist BR-KLASSIK auf spannende Neustarts gestoßen.
Bildquelle: (c) Filmfest München
Regisseur Dror Zahavi präsentiert den wohl stärksten Musikfilm beim Filmfest: "Crescendo #makemusicnotwar." Musik als Friedensstifter? Die Parallelen zu dem West-Eastern Divan Orchestra von Daniel Barenboim sind auffällig. In den Hauptrollen des Spielfilms brillieren Peter Simonischek, der einen einflussreichen Dirigenten gibt, und Bibana Beglau, eine ambitionierte und zielstrebige Konzertmanagerin. Zwei charakterstarke Figuren, die für das Unmögliche kämpfen und gewinnen. Denn der Film zeigt vor allem eines: Musik löst Vorurteile und überwindet Grenzen.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
CRESCENDO #makemusicnotwar TRAILER
Termine auf dem Filmfest: 3., 4. und 6. Juli
Offizieller Kinostart in Deutschland: 16. Januar 2020
"Leben ist ein Abenteuer und eine Herausforderung" - und Jazz die Antwort darauf. Das könnte sie sein, die Lebensbilanz des Jazztrompeters Miles Davis. Filmemacher Stanley Nelson dokumentiert mit Hilfe von Fotografien, Gesprächen und vor allem mit Musik das wilde Leben der Jazzgröße. Eindeutig genauso groovy wie Miles Davis und seine Jazzimprovisationen. Und die sind es, die am Ende im Ohr bleiben.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
MILES DAVIS: BIRTH OF THE COOL by Stanley Nelson | 36th Miami Film Festival
Termine auf dem Filmfest: 28. Juni & 3. Juli
Offizieller Kinostart: 28. Juni 2019
Große Künstlerkarrieren sind im diesjährigen Reigen der eingeladenen Musikfilme ein beliebtes Sujet. Dabei zeigt Schauspieler Ralph Fiennes mit seinem Porträt über den sowjetischen Balletttänzer Nurejew, dass ihm auch die Rolle des Regisseurs steht. Und selbstredend spielt er mit und gibt den strengen Ballettmeister Puschkin. Mit "Nurejew - The White Crow" bietet Ralph Fiennes dem Zuschauer, neben spektakulären Tanzszenen ein spannendes Panorama der Zeit des kalten Kriegs.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
THE WHITE CROW - Official Trailer - Directed by Ralph Fiennes
Termine auf dem Filmfest: 29. Juni & 1. und 6. Juli
Offizieller Kinostart: 26. September 2019
Eiserne Disziplin herrscht auch in "Prélude", dem atmosphärisch starken Coming-of-Age Drama der Regisseurin Sabrina Sarabi. Darin steht ein junger Pianist unter Druck: physisch wie psychisch. Und auf seinem Weg durch die Ausbildungsmaschinerie des Musikkonservatoriums verliert er vollkommen die Kontrolle. Ein dichtes Filmwerk, grandios besetzt mit Deutschlands Nachwuchsschauspielern, Louis Hofmann und Liv Lisa Fries.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
PRÉLUDE Trailer German Deutsch (2019)
Termine auf dem Filmfest: 28. und 29. Juni, 2. und 3. Juli
Offizieller Kinostart: 29. August 2019
Für alle, die es dann doch gerne lieber humorvoll haben, hat das Filmfest auch etwas im Programm: "Fisherman's Friends" von Chris Foggin. Ein unterhaltsamer Film über singende Fischer in Cornwall. Die sollen nämlich mit ihren Shantys bei einem der großen Plattenlabels in London unter Vertrag genommen werden. Ein bisschen Klamauk mit einer Brise Lovestory und vor allem viel britischer Humor.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
FISHERMAN'S FRIENDS Trailer German Deutsch (2019) Exklusiv
Termine auf dem Filmfest: 4. und 5. Juli
Offizieller Kinostart: 8. August 2019
Ebenso witzig, der dänische Film "Out of Tune" von Frederikke Aspöck. Auch hier geht es um singende Männer. Diese sitzen jedoch als Betrüger im Knast und machen sich die Tage im Gefängnis mit traditionellem Liedgut erträglich. Kleine Machtkämpfe innerhalb der Chorgruppe sind vorprogrammiert.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Out of Tune - Clip | IFFR 2019
Termine auf dem Filmfest: 28. Juni & 3. und 5. Juli
Sendung: "Allegro" am 25. Juni 2019 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK