BR-KLASSIK

Inhalt

Hochschule für Musik und Theater München Lydia Grün wird Präsidentin – als erste Frau

Die Hochschule für Musik und Theater München hat erstmals eine Frau an der Spitze: Am 12. Juli wählte der Hochschulrat Prof. Lydia Grün zur neuen Präsidentin.

Lydia Grün, neue Präsidentin der Hochschule für Musik und Theater München | Bildquelle: Oliver Röckle

Bildquelle: Oliver Röckle

Lydia Grün ist Kulturmanagerin, Musikwissenschaftlerin und Publizistin. Derzeit hat sie an der Hochschule für Musik Detmold eine Professur für Musikvermittlung inne und ist dort außerdem stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte. Von 2017 bis 2021 wirkte sie als Expertin im Rat für Kulturelle Bildung. Als Geschäftsführerin des Netzwerk Junge Ohren e.V. engagierte sie sich von 2013 bis 2019 für die Bedeutung von Musik in einer vielfältigen Gesellschaft. Zuvor war sie von 2008 bis 2012 als Referentin für Musik und stellv. Referatsleiterin im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und zudem seit 2011 als Geschäftsführerin von Musikland Niedersachsen tätig.

Amtsantritt zum Studienjahr 2022/2023

Prof. Lydia Grün wird das Amt der Präsidentin zum Studienjahr 2022/2023 nach Abschluss der anstehenden Verhandlungen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst von Prof. Dr. Bernd Redmann übernehmen, der acht Jahre lang die Hochschule leitete. Die Hochschule für Musik und Theater München wurde 1846 als "Königliches Conservatorium für Musik" gegründet, ihren heutigen Namen trägt sie seit 1998.Die Hochschule bildet in ihren elf Instituten und Akademien in allen künstlerischen und pädagogischen Musikberufen sowie Tanz aus, außerdem in Kultur- und Musikmanagement, Musikjournalismus und Theaterberufen.

Sendung: "Allegro" am 14. Juli 2022 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK.

    AV-Player