Ab der Saison 2023/24 wird Joseph Bastian neuer Chefdirigent und Künstlerischer Leiter der Münchner Symphoniker. "Ich freue mich sehr, in meiner Wahlheimat zu wirken", so der französisch-schweizerische Dirigent und Posaunist.
"Wir freuen uns sehr, mit Joseph Bastian einen vielseitigen und hochmotivierten Künstler als neuen Chefdirigenten und Künstlerischen Leiter präsentieren zu können", so der Vorstandsvorsitzende der Münchner Symphoniker Urlich Wastl. Bastian sei für die regionalen und internationalen Projekte der Münchner Symphoniker "die zukunftsorientierte und ideale Wahl."
Der französisch-schweizerische Dirigent Joseph Bastian zeigt sich erfreut, ab der kommenden Saison in seiner Wahlheimat als Künstlerischer Leiter zu wirken und mit den Münchner Symphonikern "den ,Klang der Stadt‘ in die Mitte der Gesellschaft zu bringen".
Joseph Bastian wurde 1981 in Forbach in Frankreich geboren. Bereits mit sieben Jahren erhielt er Posaunen- und Cellounterricht an der Musikschule Forbach, bevor er nach Metz zum Konservatorium ging, wo er dazu Kompositionsunterricht erhielt. Von 1999 bis 2005 studierte er an der Hochschule für Musik Saar (HFM) in Saarbrücken bei Prof. Henning Wiegräbe.
Erst war Joseph Bastian Posaunist im BRSO, ab Sommer 2023 wird er Chefdrigent der Münchner Symphoniker. | Bildquelle: Astrid Ackermann
Bastian lebt seit vielen Jahren in München. Zunächst war er als Bassposaunist im Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks tätig. Dort sprang er 2016 mitten in einer Konzertwoche erfolgreich als Dirigent ein - "ein sensationeller Einstand", wie die Münchner Abendzeitung damals schrieb.
Große symphonische Werke, aber auch neue Musik, historische Aufführungspraxis und Oper gehören ins Profil des Dirigenten. Seit der Saison 2022/23 ist Joseph Bastian Chefdirigent des Orchestre Dijon Bourgogne sowie des Asian Youth Orchestra. Darüber hinaus führten ihn nationale und internationale Engagements an das Pult renommierter Orchester wie dem Bayerischen Staatsorchester, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen oder dem Orchestre National du Capitole de Toulouse. Im Oktober gab er sein Debüt beim Bayerischen Staatsorchester.
Bei den Münchner Symphonikern wird Joseph Bastian bereits in der laufenden Spielzeit ein Abo-Konzert im April 2023 dirigieren, bevor er im Sommer die Künstlerische Leitung übernimmt. "Wir sind äußerst gespannt auf die künstlerische Zusammenarbeit mit Joseph Bastian", sagt der Geschäftsführende Intendant Tilman Dost. Der neue Chefdirigent werde sicher "viel Innovationskaft" und musikalische Visionen mitbringen.
Sendung: "Leporello" am 8. Dezember 2022 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK