BR-KLASSIK

Inhalt

Salzburger Landestheater Katrin König wird neue Operndirektorin

Das Salzburger Landestheater hat eine neue Operndirektorin: Katrin König übernimmt diesen Posten ab der Spielzeit 2017/2018. Das Haus kennt die gebürtige Salzburgerin bestens, seit 2010 ist sie am Landestheater und wirkte zuletzt als Castingdirektorin und Dramarturgin.

Salzburger Landestheater am Makartplatz  | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Katrin König folgt als Operndirektorin Andreas Gergen nach. Gergen, der am Landestheater Stücke wie "Monty Python's Spamalot", "La Bohème" und "The Sound of Music" inszenierte, wird dem Haus weiterhin verbunden bleiben, will zukünftig aber mehr internationale Angebote als Regisseur wahrnehmen. König, die unter anderem in Siena und Bologna Sprachen, Kultur- und Musikwissenschaft studierte, war vor ihrer Tätigkeit am Landestheater für die Salzburger Festspiele und die Stiftung Mozarteum tätig. In ihrer neuen Funktion als Operndirektorin will Katrin König besonders jüngeres Publikum für das Salzburger Landestheater begeistern. Mit einem festen Mozart-Ensemble will sie in den kommenden Spielzeiten außerdem den kompletten Da-Ponte-Zyklus auf die Beine stellen.

Neuer Choreograf und Musikdirektor

Intendant Carl Philip von Maldeghem kündigte für die kommende Spielzeit noch weitere Neu- und Umbesetzungen am Landestheater an: So übernimmt für Musikdirektorin Mirga Gražinytė-Tyla, die ab Sommer 2017 die Leitung des City of Birmingham Symphony Orchestra übernimmt, der Brite Adrian Kelly zukünftig die Leitung der Opernsparte. Im Bereich Ballett kommt der Brasilianer Reginaldo Oliveira nach Salzburg und wird als leitender Choreograf Peter Breuer in seiner Arbeit unterstützen.

    AV-Player