Bernhard F. Loges wird ab der Spielzeit 2018/2019 der neue Intendant des Landestheaters Coburg. Der 36-Jährige hatte sich mit seiner Bewerbung gegen mehr als 80 Konkurrenten durchgesetzt.
Bildquelle: Landestheater Coburg/Andrea Kemper
Coburgs Oberbürgermeister Norbert Tessmer (SPD) stellte den neuen Intendanten auf einer Pressekonferenz vor. Laut Tessmer passt Loges perfekt auf das Anforderungsprofil des Drei-Sparten-Hauses. Der 36-Jährige ist momentan Musiktheaterdramaturg an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf und Duisburg. Zudem hätten seine Erfahrungen im Bereich Familienopern und Interimsspielstätten besonders überzeugt, so Tessmer bei der Vorstellung.
Bernhard F. Loges sieht vor allem in der anstehenden Generalsanierung des "Großen Hauses" des Landestheaters Coburg eine große Herausforderung. Durch die kurzen Wege könne das Theater das Publikum in Coburg besser erreichen als in Großstätten, meint Loges. Aber das Publikum müsse beim geplanten Umzug in die Interimsspielstätte auch mitgenommen werden.
Wir müssen den Umzug regelrecht zelebrieren.
Die Neubesetzung der Intendantenstelle am Landestheater Coburg war nötig, weil der bisherige Intendant Bodo Busse zur Spielzeit 2017/2018 an das Saarländische Staatstheater Saarbrücken wechselt.