BR-KLASSIK

Inhalt

Anna Netrebkos Traumhochzeit Mit Fiakerfahrt und Feuerwerk

Es war wohl die Klassik-Hochzeit des Jahres: Starsopranistin Anna Netrebko heiratete am 29. Dezember in Wien den sechs Jahre jüngeren Yusif Eyvazov. Mit dem aserbaidschanischen Tenor war sie seit 2014 verlobt.

"Im Leben gibt es Weiß und Schwarz. Für mich ist das Leben jetzt strahlend weiß", sagte die Operndiva, die ihren großen Tag in Wien feierte. Mit einer weißen Kutsche, weißen Pferden, weißen Blumen und einem langen weißen Kleid.

Zuletzt glänzte Anna Netrebko auf der Bühne der Mailänder Scala. Und dafür, dass auch bei der Inszenierung ihrer Hochzeit nichts zu wünschen übrig blieb, war gesorgt. Vor allem sollte es edel und eher intim zugehen. Das Ja-Wort gab sich das Paar im Palais Coburg - nur in Anwesenheit von engen Freunden und Verwandten. Danach gab es am Dienstagabend eine Fiaker-Fahrt durch die City zum Prunk-Palais Liechtenstein. Anna Netrebko winkte kurz in die Menge und bedankte sich für die vielen Glückwünsche, bevor sie mit ihrem neuen Gemahl und ihrem Sohn aus ihrer vorherigen Beziehung in die Kutsche stieg.

Zur Party im Palais Lichtenstein wurde das Paar mit einem riesigen Feuerwerk begrüßt. Auf der Speisekarte für die rund 180 geladenen Gäste standen unter anderem Garnelen, gegrilltes Rind und Sorbetvariationen. Bei der Feier wurden auch einige Persönlichkeiten aus Musik und Kultur erwartet; darunter die Präsidentin der Salzburger Festspiele, Helga Rabl-Stadler, und der Bass Ildar Abdrazakov. Neben einem DJ stand der Auftritt eines russischen Chors auf dem Programm.

Hochzeit Anna Netrebko und Yusif Eyvazov | Bildquelle: picture-alliance/dpa Bildquelle: picture-alliance/dpa Die Wahlösterreicherin Netrebko hatte Eyvazov erst 2014 am Rand einer Aufführung in Rom kennengelernt. Ursprünglich sei die Trauung in St. Petersburg angedacht gewesen, sagte Eyvazov dem österreichischen Magazin "News". Doch Wien sei der richtige Ort für eine romantische Hochzeit. Wegen der privaten Feierlichkeiten soll Netrebko nun bei der am 2. Januar geplanten Aufführung der Verdi-Oper "Giovanna d'Arco" an der Mailänder Scala von der Sopranistin Erika Grimaldi ersetzt werden. Die 44-jährige Sopranistin war zuvor mit dem aus Uruguay stammenden Bassbariton Erwin Schrott liiert. Mit ihm hat Netrebko einen sieben Jahre alten Sohn.

    AV-Player