BR-KLASSIK

Inhalt

Zur Erinnerung an Wolfgang Sawallisch Gedenkstätte in Grassau

Grassau im Chiemgau war 50 Jahre lang seine Heimat - und auch sein Altersruhesitz. Deshalb würdigt die Marktgemeinde Grassau Wolfgang Sawallisch jetzt mit einer Gedenkstätte. Vor der Musikschule wurde ein Dirigentenpult aus Bronze aufgestellt.

 Denkmal in Grassau für den Dirigenten Wolfgang Sawallisch | Bildquelle: © Tamara Eder

Bildquelle: © Tamara Eder

Vor der Musikschule steht nun das Dirigentenpult aus Bronze mit dem Relief des Künstlers in Dirigentenpose. Es soll an den Ehrenbürger erinnern, der das Leben in Grassau schätzte - als einen Ruhepol, zu dem er zwischen seinen vielen berufsbedingten Reisen immer wieder gerne zurückkehrte.

Stiftung fördert junge Musiker

Wolfgang Sawallisch war ein wichtiger Förderer der Grassauer Musikschule. 2002 wurde die nach ihm benannte Stiftung gegründet. Die Stiftung will möglichst viele Kinder und Jugendliche aus der Region um Grassau an Musik und das Musizieren heranführen.

Ehrenbürger von Grassau

Daraufhin ernannte Grassau den Dirigenten zum Ehrenbürger. Wolfgang Sawallisch, einer der führenden Dirigenten unserer Zeit, habe sich die Förderung des gemeindlichen Musiklebens zu seiner Herzensangelegenheit gemacht, heißt es in der Ehrenbürgerurkunde: "Besondere Verdienste hat er sich um die Musikschule Grassau erworben. Mit seiner großzügigen Unterstützung über viele Jahre hinweg ermöglicht er nicht nur die Förderung musikbegabter Kinder und Jugendlicher und die Anschaffung von Musikinstrumenten, sondern vermittelt mit Blick auf seine Person vielen jungen Menschen die Überzeugung, dass musikalische Ausbildung einen Wert hat, der dem eigenen Leben Sinn und Freude gibt."

2013 ist der Dirigent in seinem Haus in Grassau gestorben. Er wurde 89 Jahre alt.

    AV-Player