Mehr als 1.000 Musikerinnen und Musiker treffen sich dieses Wochenende zu den Tagen der Chor- und Orchestermusik in Bad Homburg. Drei Tage lang stellen sie in Konzerten und Projekten die Vielfalt der Laienmusik in Deutschland vor. Zur Preisverleihung kommt Frank-Walter Steinmeier.
Bildquelle: picture-alliance/dpa / Hendrick Schmidt
Die Veranstaltungen der Tage der Chor- und Orchestermusik in Bad Homburg gehen über drei Tage - und können alle bei freiem Eintritt besucht werden. Es gibt elf Spielorte in der Taunusstadt.
Die Tage der Chor- und Orchestermusik werden jährlich von den beiden Dachverbänden der Chöre und Orchester in Deutschland veranstaltet. Sie finden jedes Jahr in einer anderen Stadt drei Wochen vor Ostern statt.
Bildquelle: picture-alliance/dpa Zu den Höhepunkten gehört heuer die "Nacht der Musik" am Samstagabend und am Sonntag der Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Hessens Kunst- und Kulturminister Boris Rhein (CDU). Die beiden Politiker werden bei einem Festakt zwei hessische Musikvereine auszeichnen: Die Pro Musica-Plakette bekommt der Musikverein Viktoria 08 aus Ober-Roden (Landkreis Offenbach). Der Winkeler Frauenchor aus Winkel im Rheingau erhält die Zelter-Plakette.
Nach Angaben der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände haben die Besucher der "Nacht der Musik" mehr als 14.000 mögliche Varianten, sich ihren individuellen Konzertplan zusammenzustellen. Angeboten werden unter anderem Auftritte von Chören, Symphonieorchestern, Jazz-Formationen und Instrumental-Gruppen.