BR-KLASSIK

Inhalt

Thomas Hengelbrock - keine Vertragsverlängerung Abschied vom NDR Elbphilharmonie Orchester

Seit 2011 ist Thomas Hengelbrock Chefdirigent beim NDR Elbphilharmonie Orchester. Wie der Dirigent nun bekannt gab, wird er seinen Vertrag nicht über die Saison 2018/2019 hinaus verlängern. Im Januar dieses Jahres eröffnete Hengelbrock mit seinem Orchester den spektakulären Konzertsaal in der Hamburger Speicherstadt.

 Leiter des NDR Elbphilharmonie Orchesters, Thomas Hengelbrock | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Acht Jahre lang stand Thomas Hengelbrock als Chefdirigent am Pult des Residenzorchesters der Hamburger Elbphilharmonie. Höhepunkt dieser Zusammenarbeit war sicherlich die Eröffnung des Konzertsaals am 11. Januar 2017. Hierfür hatte der 59-jährige Dirigent ein ausgefallenes und mutiges Programm mit Werken von der Renaissance bis zur Moderne zusammengestellt. NDR-Intendant Lutz Marmor würdigt die Arbeit Hengelbrocks in den zurückliegenden Jahren: "Thomas Hengelbrock hat in seiner bisherigen Amtszeit mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester herausragende künstlerische Erfolge gefeiert und das Konzertleben in Hamburg und Norddeutschland mit kreativen Ideen und mitreißenden Interpretationen maßgeblich geprägt."

Er hat das Konzertleben in Hamburg und Norddeutschland mit kreativen Ideen maßgeblich geprägt.
Lutz Marmor, Intendant des NDR

Bislang wurde noch kein Nachfolger genannt; dieser soll laut NDR demnächst bekannt gegeben werden. Aber auch nach seinem Abschied in zwei Jahren wird Thomas Hengelbrock dem NDR Elbphilharmonie Orchester verbunden bleiben, will sich dann jedoch auch mehr Zeit für neue künstlerische Herausforderungen nehmen.

    AV-Player