BR-KLASSIK

Inhalt

Filmregisseur Wim Wenders feiert 75. Geburtstag So klingt die Musik in seinen Filmen

"Sex and Violence waren nie mein Ding, ich stand immer schon mehr auf Sax and Violins", soll Wim Wenders einmal gesagt haben. Musik ist in seinen Filmen nie nur Beiwerk, sondern wichtiger Bestandteil, oft sogar die Hauptdarstellerin. Zum 75. Geburtstag von Regisseur Wim Wenders am 14. August präsentiert BR-KLASSIK Musik zu seinen besten Filmen, darunter "Der Himmel über Berlin", "Buena Vista Social Club" oder "Pina".

Filmregisseur Wim Wenders wird 75 Jahre alt | Bildquelle: picture alliance / NurPhoto / Luca Carlino

Bildquelle: picture alliance / NurPhoto / Luca Carlino

Neo Film Noir – "Der amerikanische Freund" (1976)

Schon in seinen Frühwerken war die Musik für Wim Wenders nicht nur irgendein Gestaltungsmittel, sondern ganz essenzieller Bestandteil des Erzählens. Und so war der Komponist Jürgen Knieper nicht von Wenders Seite wegzudenken. Für seine Musik zu Wim Wenders Verfilmung von Peter Handkes Buch "Falsche Bewegung" von 1975 bekam Knieper den deutschen Filmpreis. Eine seiner besten Arbeiten aus dieser Zeit ist der Score zu "Der amerikanische Freund", ein Krimi im Stil des "Film Noir" der 40er Jahre, in dem ein unheilbar kranker Rahmenmacher aus Hamburg im Zug nach Paris zwei Auftragsmorde begehen soll.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Der Amerikanische Freund OST | Bildquelle: Firudin Həmidli (via YouTube)

Der Amerikanische Freund OST

Der europäische Traum vom amerikanischen Kino – "Paris, Texas" (1984)

Wim Wenders erster Welterfolg und bis heute sein erfolgreichster Film ist "Paris, Texas". In Cannes hat der Streifen gleich drei Preise bekommen, darunter die Goldene Palme für den besten Film; eine Golden-Globe-Nominierung gab es auch. Wenders macht hier, was er am besten kann: Atmosphären schaffen. Eine tiefmelancholische Liebes- und Lebensgeschichte vor der gigantischen Kulisse des Südwestens der USA. Der ProtagonistTravis Henderson, der jahrelang verschwunden war, findet sich irgendwo in der Wüste wieder – sprachlos und stumm. Er sucht seine große Liebe, die in einer Peepshow tanzt. In den atemberaubenden Bildern der Wüste, im Innenleben des Protagonisten und in der Distanz des nur durch die Glasscheibe der Peepshow-Kabine kommunizierenden Ex-Liebespaares, fasst Wender den Schmerz und die Schönheit der ganzen Welt. Für die Musik konnte Wenders die Blues-Legende Ry Cooder gewinnen. Für ihn war Cooders Filmmusik zu "Paris, Texas" so etwas wie "heilige Musik". Ein einziges Instrument, die Gitarre, begleitet den ganzen Film und wird zur autonomen Erzählerin. Und auch jenseits dieses atmosphärischen Soundtracks hinterließ "Paris, Texas" musikalisch Spuren: Die Bands "Texas" und "Travis" wählten ihre Namen als Hommage an den Film. Rocksänger Kurt Cobain erklärte, für ihn sei "Paris, Texas" der beste Film aller Zeiten.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Wim Wenders - Paris Texas - Ry Cooder - Cancion Mixteca. | Bildquelle: sunaintstable (via YouTube)

Wim Wenders - Paris Texas - Ry Cooder - Cancion Mixteca.

Die Poesie der geteilten Stadt und Nick Cave – "Der Himmel über Berlin" (1987)

Nach acht Jahren in den USA kehrte Wim Wenders zurück nach Berlin – und genau von diesem Blick von außen auf die geteilte Stadt, der die Geschichte das Gesicht eingeschlagen hat, und die dennoch vertraut ist, lebt "Der Himmel über Berlin". Auch hier: tiefe Melancholie und großartige Besetzung. Bruno Ganz als Engel Damiel, der sich nach menschlichen Empfindungen sehnt und dafür seine Unsterblichkeit aufgibt, Otto Sander als Engel Cassiel und Peter Falk als Filmstar mit Blick fürs Wesentliche. Die musikalischen Akzente kamen wieder von Jürgen Knieper, aber auch von Nick Cave and the Bad Seeds, die als Band im Film zu sehen sind.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Soundtrack Wings of Desire / Der Himmel über Berlin | Bildquelle: 88Cuenca88 (via YouTube)

Soundtrack Wings of Desire / Der Himmel über Berlin

Der Film zur Musik, 1. Teil – "Buena Vista Social Club" (1999)

Es ist wohl der Film, der das Kuba-Bild der meisten Deutschen nachhaltig geprägt hat. Auf Kuba kennt ihn fast niemand. Auch hier ist die Musik die Protagonistin. "Paris, Texas"-Komponist Ry Cooder hatte 1996 das berühmte Album "Buena Vista Social Club" veröffentlicht, eine Kompilation mit Aufnahmen kubanischer Musiker im Seniorenalter. Das Album ist mit acht Millionen verkauften Tonträgern das erfolgreichste Weltmusikalbum aller Zeiten. Bei seiner nächsten Reise nach Kuba nahm Cooder Wim Wenders einfach mit, der hatte einige Digitalkameras dabei und machte sich ans Dokumentieren. Von kubanischen Journalisten wurde kritisiert, dass der Film weniger die kubanischen Musiker, als vielmehr ihren amerikanischen "Entdecker" in den Mittelpunkt stelle. Gelohnt hat es sich trotzdem: Der Film löste einen echten Hype um kubanische Musik aus, das Album verkaufte sich noch besser, und Wenders wurde zum ersten Mal für den Oscar nominiert.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Buena Vista Social Club - Chan Chan (Official Audio) | Bildquelle: World Circuit Records (via YouTube)

Buena Vista Social Club - Chan Chan (Official Audio)

Der Film zu Musik 2. Teil – "Palermo Shooting" (2008)

Anders als "Buena Vista Social Club" ist "Palermo Shooting" ein Spielfilm. Die Handlung allerdings wurde erst nach dem Soundtrack entworfen und um die Musik herum kreiert. Wenders wollte einen Film über die essentiellen Fragen des Lebens machen und war der Meinung, dass die Rockmusik sich wesentlich intensiver mit diesen Fragen beschäftigte, als der Spielfilm es in dieser Zeit tat. Dazu kam eine Anfrage der Gemeinde Palermo, ob Wenders nicht einen Film über die Stadt machen möchte. Auf Basis der Songs entwarf Wenders die Hauptfigur: den Düsseldorfer Fotografen Finn, der nach Palermo reist (gespielt von Ex-Punk Campino). Es gab nur ein grobes Handlungsgerüst – die Szenen ergaben sich dann beim Drehen. Für die Filmmusik hat Irmin Schmidt Kompositionen von Johann Sebastian Bach bearbeitet, sie mit Akkordeon eingespielt und elektronisch verfremdet. Die Musik kommentiert die Irrfahrten des Suchenden, Finn, die in Palermo sein Ende finden: Bachs Musik als Erlösungsmusik.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Filmszene aus Wim Wenders "Palermo Shooting" mit Campino und Giovanna Mezzogiorno | Bildquelle: ator Film/courtesy Everett Co

Irmin Schmidt - Flavias Thema / Fresco

Getanzte Musik, gefilmter Tanz – "Pina – tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren" (2011)

1985 überredete ein Freund Wim Wenders, der sich nie für Tanz interessiert hatte, mit in eine Vorstellung von Pina Bauschs "Café Müller" zu kommen. Wenders erzählt, dass er trotz seines ursprünglichen Desinteresses von dem, was er dort sah, so berührt war, dass er bitterlich weinte. Fast 30 Jahre später entstand seine Hommage an die deutsche Tanzlegende Pina Bausch, die mit ihrer Art des Ausdruckstanzes das Tanztheater revolutioniert hat. Pina Bausch starb wenige Tage vor Beginn der Dreharbeiten an ihrem Krebsleiden. Der Film bleibt für immer. Thomas Hanreich (alias thom), der unter anderem schon in Palermo-Shooting mit zwei Songs vertreten war, lieferte die packenden Kompositionen, zu denen getanzt wurde.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Thom Hanreich - Tied Down (Pina Soundtrack) | Bildquelle: AyoyoK (via YouTube)

Thom Hanreich - Tied Down (Pina Soundtrack)

Nick Cave am Flügel – "Die schönen Tage von Aranjuez" (2016)

Schon seit den 60-er Jahren verbindet Wim Wenders mit dem streitbaren Theaterdichter Peter Handke eine künstlerische und persönliche Freundschaft. Wenders verfilmte dessen Werke "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" und "Der amerikanische Freund" und machte Handkes Gedicht "Das Lied vom Kindsein" zum Leitmotiv in "Der Himmel über Berlin". Also lag es nahe, dass Wim Wenders auch Handkes Dialog "Die schönen Tage von Aranjuez" als Film umsetzt. Für den sommerlichen Dialog eines Manns und einer Frau über das Leben, die Liebe und die Welt erschuf Wenders weitere Figuren: einen Schriftsteller und die Jukebox. Die, so erklärte Wenders in einem Interview, sei wie ein griechischer Chor, der die Handlung begleitet und kommentiert; das sei ihm aber erst im Schnittraum aufgefallen. Aus der Jukebox kommen dann Hits wie Lou Reeds "Perfect Day", aber auch mal der leibhaftige Nick Cave, der sich schließlich im Vorzimmer an den Flügel setzt und singt. Und zwar das nach Wenders beste Liebeslied der Rock'n'Roll-Geschichte: "Into your Arms".

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Les beaux jours d’Aranjuez (3D)  | Bildquelle: 73rd Venice International Film Festival

Nick Cave - Into My Arms (Les beaux jours d'Aranjuez Soundtrack)

Wim Wenders als Produzent: Ein letzter Tango – "Un Tango Mas" (2016)

Wim Wenders ist "nur" der Executive Producer dieses Films, die Regie hatte German Kral inne. Der halbdokumentarische Film über Maria Nieves und Juan Carlos Copes, das berühmteste Tangopaar aller Zeiten, ist musikalisch eine Offenbarung: Das legendäre Sexteto Mayor spielt alte Klassiker in modernen Arrangements des Wahl-Münchners Luis Borda. Der vertraute, leidenschaftliche Tangosound trifft auf nachdenkliche, atmosphärische Elektro-Sounds, die Gerd Baumann (ebenfalls Wahlmünchner) aus klassischen Tango-Klängen entwickelt.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Quejas de Bandoneón | Bildquelle: Sexteto Mayor - Topic (via YouTube)

Quejas de Bandoneón

WIM WENDERS WERKSCHAU IM STREAM

Die ARD Mediathek streamt kostenlos bis Mitte September zahlreiche Wim Wenders-Klassiker in einer Werkschau, darunter "Paris, Texas", "Buena Vista Social Club", "Der Himmel über Berlin" in der digital restaurierten Fassung und vieles mehr.

Sendung: "Cinema – Kino für die Ohren" am 16. August 2020 ab 18:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player