Bildquelle: Emil Matveev
Bayreuth, Markgräfliches Opernhaus Bayreuth
Der künstlerischen Leiter und kreativen Kopf des Bayreuth Baroque Opera Festivals, Max Emanuel Cenčić, führt bei der Händel-Oper: "Flavio, Re de' Longobardi" nicht nur Regie, sondern übernimmt auch gleich selbst die Rolle des jungen Guido. Julia Lezhneva singt die Titelpartie.
Das Bayreuth Baroque Opera Festival inszeniert Musiktheater im authentischen Ambiente des Markgräflichen Opernhauses. Es gibt nur ganz wenige Barocktheater in einem so guten Originalzustand: Der prachtvolle Innenraum glänzt von goldenen Ornamenten, die farbenfrohe Holzvertäfelung versetzt das Publikum in die längst vergangene Welt von Brokatröcken und gepuderten Perücken.
In diesem Jahr gibt es bei Bayreuth Baroque zwei szenische Neuproduktionen, eine davon in der Regie von Max Emanuel Cenčić, dem künstlerischen Leiter und kreativen Kopf des Festivals. Ausgesucht hat er sich eine eher selten aufgeführte Händel-Oper: "Flavio, Re de' Longobardi". Cenčić übernimmt auch gleich selbst eine der Hauptrollen: die des jungen Guido, der um seine Liebe am Hof des Langobardenkönigs kämpfen muss.
Außerdem singen glanzvolle Namen der Barockoper wie Julia Lezhneva, Yuriy Mynenko, Sonja Runje oder Bayreuth-Debütant Rémy Brès-Feuillet in der Titelpartie. Begleitet werden sie vom diesjährigen Residenzorchester Concerto Köln unter Benjamin Bayl.
Ab 19. September 2023 zum Nachschauen auf dieser Seite und in der ARD Mediathek abrufbar.
Julia Lezhneva | Emilia |
Max Emanuel Cenčić | Guido |
Yuriy Mynenko | Vitige |
Monika Jägerova | Teodata |
Rémy Brès-Feuillet | Flavio |
Sreten Manojlović | Lotario |
Fabio Trümpy | Ugone |
Concerto Köln | |
Benjamin Bayl | Cembalo und Leitung |